29.07.2018, 12.20 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

NaturFreunde: Viel Abkühlung für weißrussische Gäste

Artikelfoto

Zahlreiche Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aus dem weißrussischen Merkolowitschi sind derzeit wieder bei den NaturFreunden in Cronenberg zu Gast. – Foto: Marcus Müller

Am Dienstag, 24. Juli 2018, sind sie angekommen, zweieinhalb unbeschwerte Wochen stehen den 16 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihren drei Betreuerinnen nun noch bevor. Auf Einladung des Vereins „Ärzte in sozialer Verantwortung für die Kinder von Tschernobyl“ sind sie aus dem weißrussischen Merkolowitschi für einen Sommerurlaub nach Cronenberg gekommen, um sich von den immer noch vorherrschenden Spätfolgen der Reaktorkatastrophe in ihrer Heimat zu erholen.

Im NaturFreunde-Haus am Greuel sind sie untergebracht und werden von dort aus noch zu vielen spannenden Ausflügen aufbrechen. Unter anderem stehen das Kernwasser-Wunderland in Kalkar, der „Ketteler Hof“ und ein Besuch im Café Hubraum am Wupperstrand auf dem Programm. Darüber hinaus hat der Verein in diesem Jahr auch ein neues Wasser-Bassin angeschafft, mit dem während der derzeitigen Hitze-Periode für ein bisschen Abkühlung gesorgt ist.

Zudem bitten die ehrenamtlichen Betreuer aus Cronenberg auch noch um gut erhaltene Kinder-Bekleidung, Schuhe oder auch Spielsachen für drinnen und draußen, um den immer noch vom Reaktorunfall in Tschernobyl betroffenen Kindern eine weitere Freude zu bereiten, die auch daheim nützlich ist. Natürlich sind auch Geldspenden gerne willkommen, um die Ausflüge zu finanzieren. Weitere Infos gibt es bei Renate Buchholz von den Cronenberger NaturFreunden unter der Mobilfunknummer (01 51) 42 47 69 43.