Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

01.04.2020, 14.17 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Augustinusstift: Ordensschwestern unter Corona-Quarantäne

Artikelfoto

Das Augustinusstift der Caritas in der Elberfelder Südstadt. | Foto: Susanne Bossy

Wie der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. mitteilt, ist eine der vier indischen Ordensschwestern, die im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift in der Straße Im Ostersiepen in der Südstadt in der Pflege arbeiten, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Daher steht nun der ganze Konvent unter Quarantäne.

Die vier „Sisters of the Destitute“ bewohnen in der Nachbarschaft des Südstädter Altenzentrums eine gemeinsame Wohnung. Bereits bevor das städtische Gesundheitsamt die Quarantäne nun anwies, hatten sich auch die Mitschwestern der Infizierten umgehend in freiwillige Quarantäne begeben. Rund 20 Mitarbeiter/-innen des Caritas-Altenzentrums, die im direkten Kontakt mit der erkrankten Ordensfrau waren, befinden sich derzeit ebenfalls in (freiwilliger und vorsorglicher) Quarantäne.

Wie Caritas-Sprecherin Susanne Bossy mitteilt, gibt es (Stand 1. April) keine weitere Infektionen im Augustinusstift – das betreffe sowohl die Mitarbeiter wie auch die Bewohner. Wie auch in den beiden anderen Altenzentren des Caritasverbandes hätten auch im Augustinusstift bereits vorab strenge Sicherheitsmaßnahmen gegolten, so Susanne Bossy. Zur Corona-Vorsorge wurden derweil das Haus-Restaurant geschlossen. Zudem finden in dem Caritas-Haus im Ostersiepen derzeit keine wohnbereichsübergreifenden Gemeinschaftsveranstaltungen und ebenso keine Gottesdienste in der Hauskapelle statt.

Laut Caritas werden im Augustinusstift 120 Senioren stationär betreut. Insgesamt rund 130 Mitarbeiter sind in der Südstädter Caritas-Einrichtung tätig. Zusätzlich zur Langzeitpflege bietet das Stift auch Kurzzeitpflege- und Nachtpflege-Angebote. Das Augustinusstift bietet auch eine Caféteria, einen Friseursalon und verschiedene Räume für Gymnastik und andere Beschäftigungsangebote.