21.08.2020, 19.49 Uhr | Marcus Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Check-in via Smartphone: Corona-Idee „Made in Cronenberg“
Die Cronenberger Agentur Inproma hat mit dem „Hygiene-Ranger“ eine innovative Web-App entwickelt, mit der Vereine und Unternehmen viel Arbeit sparen können.
Ein Restaurant-Besuch nach dem Ende des Corona-Lockdowns im Mai brachte Petra und Eberhard Fiedler auf die Idee. Der Inhaber des Lokals in der Südstadt hatte statt Zetteln, auf denen die Gäste ihre Namen zur Nachverfolgung von möglichen Corona-Infektionen durch das Gesundheitsamt angeben sollten, auf die Schnelle eine einfache Online-Lösung programmiert. Die Fiedlers erkannten das Potenzial und riefen in ihrer Cronenberger Web-Agentur Inproma den „Hygiene-Ranger“ ins Leben – natürlich mit dem Südstädter Restaurant als einem der ersten Teilnehmer. „Vier Tage nach dem Besuch waren wir online“, berichtet Eberhard Fiedler.
120.000 Mal wurde das in den vergangenen Wochen bereits gemacht, der „Hygiene-Ranger“ kann inzwischen rund 13.000 registrierte Gäste zählen. Im CW-Land nutzen aktuell besonders der Cronenberger SC, der SSV 07 Sudberg, der RSC Cronenberg, die Cronenberger Turngemeinde und der Royal-Grill den „Hygiene-Ranger“ von Inproma – bundesweit sind es über 300 Unternehmen. Der Vorteil für sie: Durch die innovative Web-App wird ihnen eine Menge Arbeit und Verantwortung abgenommen, sie müssen schließlich nicht die Listen mit Kundendaten sicher verwahren – „die Daten werden von uns auf einem deutschen Server gesichert und garantiert nach der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist von vier Wochen wieder gelöscht“, betont Petra Fiedler. Der Service kostet 15,39 Euro im Monat und kann auch die Gesundheitsämter entlasten.
„Wenn wir es hinbekommen wollen, dass zum Beispiel die Kinder nach den Ferien wieder den Regelbetrieb in Schulen und Kitas aufnehmen können, dann haben wir dafür die Verantwortung“, erklären Petra und Eberhard Fiedler. „Es kann jeder seinen Teil dazutun.“