26.10.2020, 08.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Update: Starker Anstieg der Stadt-Inzidenz übers Wochenende

Artikelfoto

Mitte letzter Woche sorgten fallende Inzidenzien für Hoffnung, dass es bei der Ausbreitung des Corona-Virus in Wuppertal eine Trendwende geben könnte. Die Meldung von einer Datenpanne bei der Übermittlung der Fallzahlen an das Robert-Koch-Institut sowie ein Wiederanstieg der Wuppertal-Inzidenz zu Freitag machten diese zarte Hoffnung jedoch wieder zunichte.

Zumal die Stadt nun nach dem Wochenende eine starke Zunahme bei den Corona-Fällen in Wuppertal vermeldet: Laut ihres neuesten Corona-Updates sind zum heutigen Montag, 26. Oktober 2020570 Wuppertaler als aktuell Corona-infiziert (Freitag: 493) registriert. Wie üblich montags dürfte diese Fallzahl jedoch hinterherhinken, da am gestrigen Sonntag keine neuen COVID-19-Fälle festgestellt (Donnerstag: 78) wurden.

Auch die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen hat sich übers Wochenende weiter erhöht. Sie liegt zu heute bei 467 Fällen (379). Die Inzidenz, also die Quote der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ist damit weiter gestiegen: Die Wuppertal-Inzidenz liegt zu heute bei 131,55 (106,76).

Die Zahl der Patienten in den Wuppertaler Kliniken hat die Stadt zu heute bislang nicht veröffentlicht – am vergangenen Freitag befanden sich 43 Erkrankte mit COVID-19  in den Krankenhäusern der Stadt. Die Anzahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus liegt indes unverändert bei 89 Wuppertalern. Auch die Anzahl der Quarantäne-Fällen hat die Stadt wegen eines Problems mit der Datenbank zu heute (noch) nicht bekannt gegeben. Die Stadt versucht nach eigenen Angaben das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Die Gesamtzahl aller bestätigten Corona-Infizierten in der Stadt seit Ausbruch der Pandemie hat sich auf heute 2.899 Wuppertaler (2.689) erhöht. Wieder genesen sind davon nun 2.240 Betroffene (2.107). Das Wuppertaler Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist werktags unter der Rufnummer (02 02) 563-20 00 erreichbar. Bei medizinischen Fragen kann man sich auch an die kostenlose Arztrufnummer unter 11 6 11 7 (ohne Vorwahl) wenden. Hier schätzt Fachpersonal auch anhand eines standardisierten Verfahrens ein, ob ein Corona-Test erforderlich ist.

Alle Menschen auch im CW-Land sind unvermindert aufgerufen, sich verantwortungsvoll zu verhalten sowie die Corona-Etikette und -Auflagen zu beachten!