10.12.2020, 14.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Südstadt: Seniorin mit Enkel-Trick um tausende Euro gebracht

Artikelfoto

Eine Südstädter Seniorin wurde am gestrigen Mittwoch, 9. Dezember 2020, mit der Enkel-Trick-Masche um mehrere tausend Euro gebracht. Gegen 15.30 Uhr wurde die 80-Jährige Frau in der Straße Steinbeck von einem Mann angerufen, der sich als ihr Enkel ausgab. Der Trickbetrüger gab an, einen Autounfall in Solingen gehabt zu haben, sodass er umgehend Geld benötige, um dem Geschädigten den Schaden zu begleichen.

Er kündigte der Seniorin an, die Frau des Geschädigten würde in Kürze vorbeikommen, um das Geld abzuholen. Die Seniorin glaubte die Geschichte und übergab an ihrer Haustür später einige tausend Euro an eine Frau. Die Unbekannte war etwa 40 bis 45 Jahre alt, von normaler Statur und circa 1,60 Meter groß. Sie trug sie eine bunte Kopfbedeckung sowie bunte Kleidung und sprach mit osteuropäischem Akzent.

Zeugen sind gebeten, sich unter Telefon (02 02) 284 0 bei der Polizei zu melden. Das Polizeipräsidium Wuppertal bittet Angehörige oder nahstehende Personen, mit älteren Menschen über die verschiedenen Methoden von Trickbetrüger zu sprechen. Angerufene sollten stets misstrauisch sein, wenn sie telefonisch um Geld gebeten werden. Geld oder Wertsachen sollten niemals an unbekannte Personen übergeben werden.

Bei verdächtigen Anrufen bitte umgehend die 110 anrufen, appelliert die Polizei.