Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

16.02.2021, 15.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kraniche am Himmel: Jetzt von Winter auf Frühling umschalten?

Artikelfoto

Gestern noch konnten wir durch den Schnee stapfen und Schlitten fahren, am heutigen Dienstag, 16. Februar 2021, schon kommen Frühlingsgefühle auf: Kollege Oliver Grundhoff hat sie „eingefangen“, als sie übers Dorf hinwegzogen – hurra, die Kraniche kehren zurück!

Sie sind zwar über uns hinweg- und weitergezogen, dennoch keimt da bei uns hier Hoffnung auf, dass nun auch bald der Frühling Einzug halten könnte – zumal er ja (meteorologisch) schon in 14 Tagen an der Reihe ist. Allerdings: Wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) meint, deutet die „Rückreisewelle“ der „Vögel des Glücks“ nicht unbedingt auf bevorstehendes „Frühlingsglück“ hin. Kraniche hätten vielmehr keinen siebten Wetter-Sinn, bescheinigen die NABU-Experten.

Nun, wir haben uns auf jeden Fall gefreut, sie gesehen und gehört zu haben, und wir glauben einfach trotzdem ganz fest an ihren „tierischen“ Instinkt – und daran, dass der Frühling nun bald da ist…!