Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

08.03.2021, 16.21 Uhr   |   Oliver Grundhoff   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

#dorfshoppen: Buchhandlung Nettesheim seit heute wieder geöffnet

Artikelfoto

Seit dem heutigen 8. März ist die Cronenberger Buchhandlung Nettesheim an der Hauptstraße 17 wieder ganz regulär für den Kundenverkehr geöffnet. | Foto: Oliver Grundhoff

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge begrüßt Thomas Halbach, der Inhaber der Buchhandlung Nettesheim, die letztwöchigen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz, wonach sein Cronenberger Geschäft seit dem heutigen Montag, 8. März 2021, wieder öffnen darf: „Wir freuen uns natürlich, dass wir mit unseren Kunden unter Beachtung der hygienischen Vorgaben wieder in Kontakt treten können“, erklärt Halbach im Gespräch mit der CW.

Zwar war es möglich, auch während des Lockdowns bei Nettesheim Bücherzu beziehen, allerdings nur per vorheriger Bestellung und kontaktloser Übergabe an der Ladentür. Was den Kunden dabei fehlte, war die soziale Komponente und natürlich die Beratung – das große Plus, mit dem die Dörper Buchhandlung gegenüber dem Internet punktet. „Aus Solidarität gegenüber den vielen Einzelhandelskollegen, die in dieser Zeit jedoch noch nicht oder nur gegen Termin öffnen dürfen, entfällt jedoch unser Jubelschrei“, heißt es von Thomas Halbach weiter.

#dorfshoppen sichert Einzelhandel vor Ort, Arbeitsplätze & Branchenmix

Dabei weist er darauf hin, dass es für einen intakten Einzelhandel vor Ort letztlich wichtig sei, dass alle da sind und öffnen dürfen. Dennoch geht sein Dank an die Cronenberger, die ihm und seinem Team in den schweren letzten Wochen die Stange gehalten haben: „Wir bedanken uns bei unseren vielen Kunden für die Treue und ihre Unterstützung. Ohne diese wäre es schwierig gewesen“, so Halbach weiter.

Für sein Team ist damit nun auch die Zeit der Kurzarbeit wieder vorbei – ab sofort gelten wieder die regulären Öffnungszeiten. Die Kunden können sich zudem auf viele Neuheiten freuen, die ab dieser Woche wieder im Buchhandel zum Stöbern ausliegen. Zudem werden vor Ostern auch viele passende Titel als Geschenkideen vorrätig sein. Und wenn mal was nicht da ist, können diese Bücher in der Regel bis zum kommenden Morgen bestellt werden – und dies zum gleichen Preis wie bei Amazon und Co.

Auch Online-Bestellung bei Nettesheim möglich

Doch im Gegensatz zum anonymen Internet unterstützt man mit dem Einkauf an der Hauptstraße 17 nicht nur den Einzelhandel vor Ort und trägt zu einem intakten Branchenmix im Dorf bei. Man sichert zugleich auch den Arbeitsplätze der Mitarbeiter und sollte auch daher zweimal überlegen, ob ein Online-Einkauf Sinn macht. Wobei: Online kann man natürlich auch weiterhin bei Nettesheim unter nettesheim.buchkatalog.de bestellen.