22.09.2021, 18.18 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hugo Trostheim: Großes Fest am Hinterdohr zum 99. Geburtstag

Artikelfoto

Der Jubilar mit einigen der Gratulanten. | Foto: Bernd Picard

Der 99. Geburtstag von Hugo Trostheim war am 13. September 2021 schon ein Ereignis: Viele Nachbarn waren gekommen, um dem Jubilar am Hinterdohr zu gratulieren. Auch seine über 70 Jahre alte Tochter und seine über 50-jährige Enkelin schauten vorbei. Hugo Trostheim wurde am 13. September 1922 in Berghausen geboren. Im Zweiten Weltkrieg wurde er als U-Boot-Fahrer in Ostpreußen schwer verletzt, konnte aber über die Ostsee nach Dänemark flüchten. Am 8. Mai 1945 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen – und wohnt seitdem am Hinterdohr… Auch mit 99 Jahren ist der rüstige Senior noch geistig topfit.

Besonders freute sich Trostheim darüber, dass er unter seinen Gratulanten, Nachbarn und Fotografen für das Geburtstagsfoto noch jemanden fand, mit dem er Cronenberger Platt „kallen“ konnte. „Die 100 macht der Hugo bestimmt auch noch voll – und packt noch einige Jahre oben drauf“, spekulierten die Gäste.