24.09.2021, 15.27 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundestagswahl 2021: CW-Live-Ticker am Sonntag ab 18 Uhr

Artikelfoto

Das Schattendasein der Sambatrasse am Cronenfeld hat bald ein Ende: Am kommenden Sonntag, 26. September 2021, haben wir die Wahl, ein neuer Bundestag wird gewählt – die Groß-Plakate der Parteien auf der Rasenfläche am ehemaligen Samba-Haltepunkt dürften im Anschluss (hoffentlich) bald abgeräumt sein.

Die genau 235.607 wahlberechtigten Wuppertaler können zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimmen abgeben – zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie 1.700 ehrenamtliche Wahlhelfer werden in den 221 Wahllokalen im Einsatz sein. Allerdings: Über ein Viertel der Wuppertaler haben bereits abgestimmt – gegenüber der Bundestagswahl 2017 ist die Zahl der Briefwähler erneut stark angestiegen, etwa 70.000 Berechtigte gehen am Sonntag nicht mehr an die Urnen.

In welchem Lokal man seine Kreuzchen machen kann, ist auf den Wahlbenachrichtigungen vermerkt. Wer zum Beispiel keine solche Benachrichtigung erhalten hat, kann sein zuständiges Wahllokal bei der städtischen Wahl-Hotline unter der Telefonnummer 02 02 / 5 63-90 09 in Erfahrung bringen. Zum Corona-Schutz empfiehlt die Stadt, für die beiden Kreuzchen einen eigenen Stift mitzubringen. Maske-Tragen ist bei Betreten des Wahlraumes vorgeschrieben, Masken-Verweigerer können nämlich des Wahllokales verwiesen werden.

Eine öffentliche Wahl-Party im Rathaus Barmen findet auch in diesem Jahr aus Pandemiegründen nicht statt. Die Wahl-Ergebnisse für die beiden Wuppertaler Bezirke werden auf der Stadt-Homepage unter www.wuppertal.de präsentiert. Schon kurz nach 18 Uhr werden hier die ersten Resultate aus Stimmbezirken abrufbar sein. Auch die CW wird am Ball sein: Ab 18 Uhr berichten wir unter cronenberger-woche.de per Live-Ticker über den Wahlausgang in Wuppertal sowie natürlich im Cronenberger Wahlkreis.