03.10.2021, 11.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heute: Wuppertaler „Verschenktag“-Premiere steigt im Zoo-Viertel

Artikelfoto

Grafik: Stadt Wuppertal

Am heutigen Sonntag, 3. Oktober 2021, findet der 1. Wuppertaler Verschenktag statt. Schauplatz der Premiere des Aktionstages zur Müllvermeidung beziehungsweise Rettung von Sperrmüll wird das Zoo-Viertel sein.

Der Verschenktag ist eine Kooperation der Uni Wuppertal mit der Stadt: Die Studierenden Elvine und Arne Kamola haben den Aktionstag erdacht, da vieles auf dem Sperrmüll landet, was noch anderswo gebraucht werden kann. An dem Verschenktag dürfen die AnwohnerInnen eines Quartiers ihre noch brauchbaren Gegenstände zum Verschenken an die Straße stellen – wer Interesse hat, darf sich die Dinge dann mitnehmen.

Flankiert wird der Aktionstag mit einem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Platz an der Schwebebahn-Station Zoo/Stadion. Dieser hält Infos und Aktionen zu einem nachhaltigen Leben in Wuppertal bereit, so zur Lebensmittel-Rettung, eine Kleidertauschbörse sowie Upcycling-Ideen. Die Verbraucherzentrale ist hier mit ihren „Glückstaten“ präsent, während auch die Umwelt-AG des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums informiert.

Sollte der Verschenktag gut angenommen werdem, ist an eine Ausweitung auf weitere Wuppertaler Quartieren gedacht. Die Premiere des Aktionstages geht bis 18 Uhr, mehr Infos gibt es online hier.