05.10.2021, 13.26 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Messerstecherei: Haftbefehl gegen jungen Cronenberger erlassen

Artikelfoto

Ein Cronenberger sitzt seit der letzten September-Woche in Haft: Dem 20-Jährigen aus dem Bereich Cronenberg-Süd wird vorgeworfen, am 21. September 2021 im Remscheider Zentrum zwei junge Männer durch Messerstiche schwer verletzt zu haben.

Laut Polizei war es an dem betreffenden Dienstagabend zunächst in der Buslinie 655 zu einem Streit von fünf Personen gekommen, der dann in eine Schlägerei mündete. Nachdem die Beteiligten gemeinsam am Quimperplatz in Remscheid ausgestiegen waren, eskalierte die Auseinandersetzung gegen 20.45 Uhr im Bereich der Haltestelle „Allee-Center“ auf der Konrad-Adenauer-Straße. Das mutmaßliche Täter-Trio soll seine beiden 16 beziehungsweise 24 Jahre alten Kontrahenten hier erneut angegriffen haben.

Nach Polizei-Angaben sollen sie mehrfach auf die beiden jungen Männer eingeschlagen und -getreten haben, von dem 24-Jährigen hätten sie auch nicht abgelassen, als dieser bereits am Boden lag. Mit einem Messer wurden die beiden so schwer verletzt, dass sie per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Nachdem das mutmaßliche Täter-Trio zunächst unerkannt geflüchtet war, konnte die eingerichtete  Mordkommission „Konrad“ schnell einen Fahndungserfolg verbuchen: Am Mittwoch-Nachmittag klickten bei dem 20-jährigen Cronenberger die Handschellen.

Tatverdächtiger einschlägig polizeibekannt

Der junge Dörper steht unter dem dringenden Tatverdacht, für die Messerstiche verantwortlich zu sein. Seine beiden Mittäter im Alter von erst 14 und 16 Jahren nahm die Polizei in den frühen Morgenstunden in Remscheid fest. Wie der zuständige Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt auf CW-Nachfrage berichtete, erließ der Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Haupttäter aus Cronenberg. Die beiden weiteren jungen Männer des Trios wurden indes wieder auf freien Fuß gesetzt. Laut Kaune-Gebhardt schweigen sich alle drei Beschuldigten, die zum Tatzeitpunkt alkoholisiert gewesen sein sollen, bislang zu den Vorwürfen aus.

Polizei bitte weiter um Zeugen-Hinweise

Der 20-jährige Cronenberger soll bereits einschlägig in Erscheinung getreten und auch schon einmal zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden sein. Die beiden Opfer indes befanden sich nach Worten von Staatsanwalt Kaune-Gebhardt Mitte vergangener Woche noch immer im Krankenhaus. Zeitweilig lagen sie sogar auf der Intensivstation, akute Lebensgefahr soll aber nicht bestanden haben. Die Polizei bittet weiterhin um Zeugen-Hinweise zu der Tat.

Besonders werden dabei Fahrgäste gesucht, die sich mit den streitenden Gruppen in der Linie 655 befunden haben und/oder das Geschehen unmittelbar nach Verlassen des Busses an der Haltestelle „Allee-Center“ beobachtet haben. Hinweise sind unter Telefon (02 02) 284-0 (Präsidium) erbeten.