06.10.2021, 14.21 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Auszeit“-Ausstellung: Tolle Spendensumme für Hochwasser-Opfer

Artikelfoto

Schenkt nicht nur viel Hilfe für die Hochwasser-Geschädigten, sondern bekam bei der Benefiz-Ausstellung auch selbst einmal etwas geschenkt: Heike von Hartwich („Helfende Hand“, li. vo.) erhielt von Künstlerin Ellen Neugebauer ein Udo-Lindenberg-Portrait als Dank für ihr Engagement. | Foto: Marcus Müller

Ein verlängertes September-Wochenende lang die Begegnungsstätte „Auszeit“ in der Solinger Straße 19 ein „Mekka“ für Kunst-Fans. Inhaberin Brigitte Merl hatte zusammen mit der Cronenberger Künstlerin Ellen Neugebauer sowie der Krimi-Autorin Tanja Heinze („Bärenmord“) eine großartige Ausstellung mit Werken verschiedenster Künstler auf die Beine gestellt, bei der es nicht nur viel zu sehen gab.

So gab Tanja Heinze etwa auch eine Lesung im „Auszeit“-Garten, Kaffee und Kuchen steuerten die Konditorei Podzelny und die Backstube Polick bei. Nicht nur Bürgermeisterin Dagmar Liste-Finker schaute daher an der Solinger Straße vorbei: „Es war das gesamte Wochenende viel los“, erzählte Ellen Neugebauer. Während viele Gäste größere und kleinere Kunstwerke gegen eine Spende erwarben und so insgesamt 1.630 Euro für die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe im Juli in der Kohlfurth und im Morsbachtal zusammenkamen, musste eine nicht den Geldbeutel zücken.

Heike von Hartwich, die Initiatorin der „Helfende Hand“-Aktion (die CW berichtete mehrfach) bekam für ihr einzigartiges Engagement in den vergangenen Wochen ein Neugebauer-Portrait von Sänger Udo Lindenberg geschenkt. „Udo hat mich in schweren Zeiten begleitet, jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich das zurückgeben kann“, freute sich von Hartwich über das Geschenk.