13.10.2021, 12.03 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

TiC-Club: Förderverein blickt optimistisch auf den Theater-Restart

Artikelfoto

Der neue Vorstand des TiC-Clubs um den Vorsitzenden Dirk Emde (re.) ist fast unverändert. Optimistisch blickt man in die Zukunft. | Foto: Matthias Müller

Jahreshauptversammlung des Fördervereins TiC-Club warf auch den Blick auf das Ende der Pandemie auf den Cronenberger Bühnen.

„Ungewöhnlich, so viele Mitglieder wieder zusammen zu sehen“, begrüßte Vorsitzender Dirk Emde die Mitglieder des TiC-Club, des Fördervereins des „Theater in Cronenberg“ (TiC) zur Jahreshauptversammlung. Die Stimmung war bestens – nach 18-monatiger Pandemie-Pause traf man sich schließlich erstmals im Atelier Unterkirchen wieder.

Auch wenn der TiC-Club von rund 800 auf nur noch 695 Mitglieder kräftig geschrumpft ist, blieb die finanzielle Situation dank der unterstützenden Firmen und Sponsoren erfreulich. Der TiC-Club ist, nach den Sponsoren (40 Prozent), mit immerhin 30 Prozent der größte TiC-Förderer. 18 Prozent der Fördergelder für das Dörper Theater stammen aus Spenden, zwölf Prozent steuert die Stadt Wuppertal bei. TiC-Co-Geschäftsführer Stefan Hüfner sprach davon, einigermaßen unbeschadet durch die „stürmische See“ gekommen zu sein, während Mit-Theaterchef Ralf Budde den Blick schon einmal voraus auf den Restart warf: Alle gekauften beziehungsweise nicht genutzten Karten würden uneingeschränkt gültig bleiben.

Patenschaften für neue Theater-Sessel

Dadurch entstünden nach dem Restart natürlich zunächst Einnahmeausfälle, aber auch das werde man stemmen, zeigten sich Budde und Hüfner überzeugt. Wann der Theaterbetrieb wieder startet, ist noch nicht terminiert. Allerdings steht eine Entscheidung kurz bevor: Im Oktober werde der TiC-Beirat zusammentreten und dazu entscheiden, hieß es auf der TiC-Club-Versammlung. Für Optimismus sorgte nicht nur dieser Ausblick, sondern auch, dass im Lockdown kein Stillstand herrschte: Die Spielstätte Borner Straße befindet sich voll im Umbau.

Wie berichtet, werden hier aus drei TiC-Spielstätten zwei Bühnen und auch die neue Cafeteria wird sich erheblich größer und heller präsentieren. Um die Bestuhlung des neuen Theaters an der Borner Straße zu finanzieren, wird der TiC-Club eine Theatersessel-Aktion starten: Sponsoren werden dabei Patenschaften erwerben können – die jeweiligen TiC-Sessel werden zum Dank mit den betreffenden Spender-Namen versehen.  Verheißungsvoll klang das Treffen der Theater-Förderer auch aus: Der Auftritt von Stefan Hüfner und Teile des musikalischen TiC-Ensembles weckten kräftig Vorfreude auf einen hoffentlich baldigen Restart der Dörper Bühnen…!

Wahlen & Infos zum TiC-Club

Bei den Wahlen wurde Urike Gebers als zweite Vorsitzende des TiC-Clubs ebenso bestätigt wie Christof Heußel als Schriftführer und Karoline Hümmerich als Beisitzerin. In einer außerordentlichen Wahl wurde Katja Reismann als Schatzmeisterin in den Vorstand berufen. Mehr Infos zum TiC sowie zum Förderverein gibt’s online unter www.tic-theater.de, im Theaterbüro an der Hauptstraße 3 sowie unter Telefon (02 02) 47 22 11.