30.10.2021, 20.39 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heute Nacht Zeitumstellung: Morgen ist ein 25-Stunden-Sonntag

Artikelfoto

Gerade erst haben die „Mondsüchtigen“ unter uns ihre Vollmond-bedingten Probleme überwunden, da wird unser Biorhythmus erneut gestört: In der Nacht zum morgigen Sonntag, 31. Oktober 2021, wird an der Uhr gedreht, und zwar eine Stunde rückwärts – die Winterzeit beginnt.

Das Lamentieren darüber, warum die längst vom EU-Parlament beschlossene Abschaffung unverändert nicht umgesetzt ist, ersparen wir uns. Zumal am Sonntag alle, die stets beklagen, dass ein Tag nur 24 Stunden hat, morgen voll auf ihre Kosten kommen. Und on top winkt ja auch noch ein (zumindest für viele) freier Allerheiligen-Montag. Wer da am 25-Stunden-Sonntag aus dem Tritt geraten ist, hat also danach 24 Freistunden Zeit, um Gereiztheit und/oder Müdigkeit in den Griff zu bekommen.

Anzeige

Insofern hat das schläferne Nicht-Handeln der EU doch auch seine positive Seite: Wir können uns auf ein verlängert-langes Wochenende freuen – man muss ja nicht immer Draufschlagen. Wobei: Wie unsere Zeilen zum 27. März 2022 ausfallen, wenn die Zeiger auf Sommerzeit vorgestellt werden, weil die EU-Länder dann relativ sicher die Zeitumstellungsabschaffung noch immer nicht auf die Kette gekriegt hat, dafür möchten wir die Hand jetzt noch nicht ins Feuer legen.

Könnte schon sein, dass uns das dann „auf den Zeiger“ geht – schau’n wir einfach mal…! Einen gelassen-schönen Übergang in die Winterzeit!