01.11.2021, 11.34 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Zwei Partien am Fußball-Sonntag: Vier Punkte blieben im CW-Land

Artikelfoto

Die Oberliga-Mannschaft des Cronenberger SC in der Saison 2021/22. | Foto: Odette Karbach

Der große Befreiungsschlag blieb nach dem Trainerwechsel aus: Der erstmals von Neu-Trainer Ferdi Gülenc betreute Niederrhein-Oberligist Cronenberger SC (CSC) kam am gestrigen Sonntag, 31. Oktober 2021, im Spiel gegen den SC Velbert nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. In der Partie an der Hauptstraße gingen die nach vier sieglosen Spielen ebenfalls unter Druck stehenden Schlossstädter in der 23. Minute in Führung.

Nachdem es mit dem Rückstand auch in die Kabinen gegangen war, hatte der Vorsprung der von Ex-CSC-Trainer Peter Rodojewski betreuten Gäste auch im zweiten Abschnitt lange Bestand. Erst in der 81. Minute fiel der erlösende Ausgleich für die Cronenberger: Der in der 42. Minute eingewechselte Julian Shaun Kanschik sicherte den Dörpern mit seinem ersten Saisontreffer zumindest einen Punkt.

Durch das Unentschieden kletterten die Grün-Weißen in der Tabelle auf Platz 19. Am nächsten Sonntag, 7. November, laufen die die Gülenc-Mannen beim Tabellenzwölften SF Niederwenigern auf. Die Hattinger kamen am Wochenende immerhin zu einem 2:2 beim Siebten Schonnebeck.

Bezirksliga: Germania spielfrei vor Wuppertal-Derby

Bezirksligist SSV Germania 1900 verlebte ein erholsames langes Wochenende – die Südstädter hatten am vergangenen Sonntag spielfrei. Am nächsten Sonntag steht für das Team von Germania-Trainer Damian Schary ein Wuppertal Derby vor der Brust: Um 14 Uhr kommt dann der Tabellenzehnte SC Sonnborn vom „Hafen“ in die Germanen-Arena.

Kreisliga A: Sudbergs Neu-Trainer Dittrich punktet weiter

In der Kreisliga A stand das Heimspiel des SSV 07 Sudberg nach einem Sturmschaden in der Heinz-Schwaffertz-Arena auf der Kippe. Letztlich konnten die Mannen von Daniel Dittrich aber am gestrigen Sonntag doch den TSV Union Wuppertal empfangen. Und zwar mit Erfolg: Die Sudberger gewannen ihre Heimpartei an der Riedelstraße mit 2:0 (0:0).

Dabei war ein höherer Sieg gegen den Tabellenvierten durchaus möglich. Auch wenn die Schwarz-Blauen eine ganze Reihe weiterer Chancen liegen ließen, reichte es aber zum dritten Saisondreier, mit dem Trainer Daniel Dittrich auch in seinem dritten Spiel an der Sudberger Linie ohne Niederlage blieb. Sudberg kletterte durch den Heimerfolg auf Platz 6 in der Tabelle der A-Kreisliga-Gruppe 1.

Darauf können sich die Schwarz-Blauen nun erst einmal etwas ausruhen: Am nächsten Sonntag hat die Dittrich-Elf spielfrei. Die Pause kann der SSV vielleicht auch ganz gut gebrauchen, schließlich laufen sie am folgenden 14. November beim aktuellen Zweiten TuS Grün-Weiß auf.