02.11.2021, 19.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Anja Thams: Eine fürstliche Wuppertal-Karte als Liebeserklärung

Artikelfoto

Im Lockdown konnte Anja Thams zwar keine Ausstellungen bestreiten. Pinsel und Stifte der Illustratorin ruhten jedoch nicht: Fast zwei Jahre lang hat die Sudbergerin daran gemalt, nun ist sie fertig: die wohl schönste Landkarte von Wuppertal! Wer die bekannte Illustratorin und Preisträgerin des Enno-und-Christa-Springmann-Preises kennt, ahnt, dass die handgemalte Wuppertal-Karte nicht eine bloße Ansicht der bergischen Metropole in ihren Konturen ist.

Im Stile einer historischen Karte hat Anja Thams ihr Wuppertal-Werk mit 100 Motiven der beeindruckendsten Bauwerke der Stadt versehen, welche natürlich den jeweiligen Stadtteilen, in denen sie zu finden sind, zugeordnet sind. Dazu schmücken ebenso Motive von Tieren, die – abgesehen vom (bergischen) Löwen – hierzulande heimisch sind, die Wuppertal-Karte wie Illustrationen zur Geschichte des Wuppertals, so zum Beispiel eine Ansicht der Burg Elwerfeldt, von Friedrich Engels, des Kaiserwagens oder auch von Garnbleichern und Schleifern.

„Geschenk an diese besondere Stadt und ihre Menschen“

„Früher wurden solche fürstlichen Projekte von Königen an ein ganzes Team von Künstlern in Auftrag gegeben“, sagt Anja Thams zu ihrem opulenten Werk: „In der heutigen Zeit muss ein Künstler wohl schon ein bisschen verrückt sein, ein Projekt in dieser Größenordnung ganz allein anzugehen.“ Verrückt ist Anja Thams aber keineswegs, wohl aber verliebt in ihre Heimatstadt: Ihre reich illustrierte Karte voller Wuppertal-Details versteht die Sudberger Künstlerin ausdrücklich ebenso als eine Liebeserklärung wie als Geschenk „an diese besondere Stadt und ihre Menschen“.

Hat sich zeichnend für ihre Heimatstadt Wuppertal kräftig „ins Zeug“ gelegt: die Sudberger Illustratorin Anja Thams. | Fotos: Wolfgang Kraft

Hat sich zeichnend für ihre Heimatstadt Wuppertal kräftig „ins Zeug“ gelegt: die Sudberger Illustratorin Anja Thams. | Fotos: Wolfgang Kraft

Sie habe in den letzten zwei Jahren dafür viel recherchiert, mit ihrem Ehemann alle Stadtteile durchstreift und unzählige Fotos gemacht, um schließlich daraus die Motive für ihre Karte auszuwählen: „Wir haben viel entdeckt, etwa den gekennzeichneten Mittelpunkt Wuppertals in der Buschstraße in Barmen“, erzählt Anja Thams, dass es ihr auch besonders wichtig gewesen sei, die Tierwelt von Wuppertal abzubilden. „Es gibt hier so viele seltene Tierarten, die unseren Schutz brauchen“, freut sich die Illustratorin aus Sudberg, dass durch die inzwischen verbesserte Wasserqualität sowie die Durchgängigkeit der Wupper inzwischen die Wanderfische zurückgekehrt sind und auch der Biber im Wupper-Tal wieder Burgen baut – und auf ihrem Poster ebenso…!

Poster & Infos

Die Wuppertal-Landkarte von Anja Thams ist als Poster (100 x 70 cm) für 29,90 Euro bei Bilder Brinkmann in der Schwanenstraße 33 in Elberfeld erhältlich. Mehr Infos zu der Cronenberger Illustratorin online unter anja-thams.de.