21.11.2021, 10.20 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

4:3-Sieg nach Verlängerung: RSC-Damen bleiben an Tabellenspitze

Artikelfoto

Leonie Lütters, hier rechts auf dem CW-Archivbild mit Lilli Dicke, erzielte den entscheidenden Treffer für die Rollhockey-Damen des RSC Cronenberg beim TuS Düsseldorf. | Foto: Odette Karbach

Die Rollhockey-Damen des RSC Cronenberg behalten ihre weiße Weste, mussten aber dennoch den ersten Punktverlust in der neuen Bundesliga-Saison 2021/22 hinnehmen: Vom Spitzenspiel beim TuS Düsseldorf-Nord kehrten die Dörper Cats am gestrigen Samstag, 20. November 2021, mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung zurück.

Der Tabellendritte aus Düsseldorf erwies sich in dem Gipfeltreffen als der erwartet schwere Gegner. Als Leonie Lütters und Marie Tacke Mitte der ersten Hälfte den TuS-Riegel knackten und zum 2:0 für die Gäste aus Cronenberg vorgelegen konnten, schien der Bann für den Dörper Tabellenführer gebrochen. Falsch gedacht: Nach dem Anschlusstreffer postwendend konnte Düsseldorf zur Pausensirene zum 2:2 ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt blieb es zunächst dabei, dann gingen die Gastgeberinnen sogar erstmals in Führung. Zumal Cats-Keeperin Lara Immer nach Blau für Lilli Dicke den fälligen Direkten parierte, blieben die Cronenbergerinnen aber dran. Als Nina Necke einen Distanzschuss von Maren Wichardt unhaltbar zum 3:3 ins TuS-Gehäuse abfälschte, ging die packende Partie in die Verlängerung. Auch in der Zusatzzeit blieb das Spitzentreffen zunächst eng. Nach torloser erster Halbzeit war es schließlich Leonie Lütters, die dem Team von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt mit ihrem zweiten Treffer zwei Zähler sicherte.

Durch den Auswärtserfolg nach Verlängerung rangieren die RSC-Cats weiter an der Tabellenspitze. Auf Platz 2 folgen die Bisons aus Calenberg, die ebenfalls noch keine Partie verloren, aber ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Im nächsten Spiel für die RSC-Damen kommt es zu einem Wiedersehen: Am 4. Dezember stehen sich der TuS Düsseldorf und die Dörper Cats erneut gegenüber. Dann wird das Team aus der Landeshauptstadt um 18 Uhr allerdings in der Alfred-Heckels-Halle an der Ringstraße auflaufen.

Dörper Cats: Julia Pfaffendorf, Lara Immer – Marie Tacke (1), Bianca Baum, Maren Wichardt, Nina Necke (1), Daniela Stoll, Lilli Dicke, Leonie Lütters (2).