24.11.2021, 14.42 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dörper Initiative: Lampenschirme fürs Kinderhospiz und Tierschutz

Artikelfoto

Die Cronenberger Initiatorinnen Martina Grote (vorne Mi. re.) und Freya Ontl (vorne Mi. li.) mit einigen der Künstler ihrer Lampenschirme-Aktion für gute Zwecke. | Foto: Marcus Müller

Sie unterstützen mit ihren Werken oft wohltätige Zwecke, versteigerten nicht zuletzt vor drei Jahren eine Holz-Skulptur für das Kinderhospiz Burgholz. Unter anderem die Einrichtung an der Kaisereiche haben sich Martina Grote und Freya Ontl auch als Empfänger ihrer neuesten Benefiz-Aktion ausgewählt – ein weiterer Teil der Erlöse soll aber auch dem Tierschutz zugutekommen.

Zahlreiche Künstler aus Cronenberg und dem Rest der Stadt haben die beiden Sudbergerinnen für das vorweihnachtliche Vorhaben gewinnen können: Unter anderem haben Ellen Neugebauer, Angelika Geppert, Eva Pajak, Gudrun Hellwig, Jessica Affüpper, Jane Hameroch, Jutta Ottersbach, Hanna Gietenbruch, Jürgen Kollar, Dagmar Pletsch, Irene Andersen, Bektas Canbolut und Tina Lux sowie die beiden Autorinnen Tanja Heinze und Sigune Schnabel in den vergangenen Wochen Lampenschirme mit den unterschiedlichsten Motiven verziert, die für den guten Zweck verkauft werden sollen.

Verkauf auf Schloss Lüntenbeck

Beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Lüntenbeck vom 3. bis 5. und 10. bis 12. Dezember 2021 werden die vielen Unikate zu haben sein (der geplante Verkauf am 4. Dezember in Sudberg fällt indes aus, da der Sudberger Adventszauber abgesagt wurde). Mathias Will steuerte zudem zwei Masken bei, Tanja Heinze 20 Bücher sowie der Cronenberger Foto-Künstler Karl-Heinz Kamiz zudem Postkarten mit einem Lüntenbeck-Motiv. Unter der Überschrift „Wir gehen auf Reise“ wurde auch ein Kalender mit Bildern vom Löwenzahn und der Pusteblume gestaltet, der den Wandel und das Loslassen thematisiert und ein kleines Glasfläschchen mit Samen enthält – „zum Pusten und Loslassen“, erklären die beiden Initiatorinnen.

Benefiz-Lampenschirme in Dörper Geschäften

„Kunst kann so viele Menschen bewegen, sich für den guten Zweck zu engagieren“, freuen sich Martina Grote und Freya Ontl über die große Resonanz ihres Benefiz-Aufrufs. Da allerdings auf den Weihnachtsmärkten jeweils nur ein kleiner Stand zur Verfügung steht, so viele Künstler aber ihre Werke beisteuerten, wurden die Lampenschirme inzwischen „ausgelagert“: Bereits jetzt kann man in „Policks Heimat“, bei „BIG Herrenmode“ oder „Place for Women“ die Lampenschirme und Kalender begutachten.