06.12.2021, 14.10 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Wochenende: Sudberg & Germania knapp, aber erfolgreich

Artikelfoto

Hatte wieder Grund, seiner Elf zu applaudieren: Daniel Dittrich, der Trainer des A-Kreisligisten SSV 07 Sudberg. | Foto: Odette Karbach

Auf dem Papier einen Pflichtsieg fuhr der SSV Germania 1900 am letzten Hinrunden-Spieltag in der Bezirksliga ein: Vom Tabellenletzten SSVg 09/12 Heiligenhaus kehrten die Südstädter am gestrigen Sonntag, 5. Dezember 2021, mit einem knappen 1:2-Sieg wieder zurück. Der Germania-Dreier fiel denkbar glücklich aus: Nachdem die Gastgeber auf dem heimischen Sportfeld in der 13. Minute in Führung gegangen waren, besorgte Nico Schary im Schlussdrittel der ersten Hälfte zunächst den Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt hielt sich das neuerdings von dem Ex-Sudberg-Trainer Danniel Reuter betreute Heiligenhaus-Team gegen den Favoriten aus der Elberfelder Südstadt weiterhin wacker. Als die Gastgeber vielleicht schon das 1:1 und damit einen Punktgewinn sicher glaubten, mussten sie aber noch den Last-Minute-Gegentreffer der Germanen hinnehmen: In der ersten Minute der Nachspielzeit köpfte Sven Christian Gatzenmeier die Mannen von SSV-Trainer Damian Schary zum 1:2-Auswärtssieg.

Durch den Erfolg in letzter Sekunde kletterte der SSV in der Bezirksliga-Tabelle auf Platz 6. Am kommenden dritten Advent müssen die Freudenberger erneut auswärts ran: Um 15 Uhr laufen sie dann beim Neunten SV Union Velbert auf.

Kreisliga A: Sudberg-Sieg im letzten Liga-Spiel 2021

Zwar musste der Sudberger Adventszauber pandemiebedingt ausfallen. Zumindest „auf dem Platz“ war das vergangene Wochenende für den Mitveranstalter SSV 07 Sudberg aber dennoch einigermaßen „zauberhaft“: Im Südhöhen-Derby gegen den SV Jägerhaus-Linde verbuchte der Sudberger A-Kreisligist einen knappen 1:0-Heimsieg.

Jonas Bock war es dabei, der in der 74. Minute den Treffer des Tages für die Schwarz-Blauen erzielte. Trotz des Heimdreiers rangiert das Team von Neu-Trainer Daniel Dittrich, der mit nur einer Liga-Niederlage bislang einen Erfolgsstart verbuchen kann, weiterhin auf Platz 6 in der Gruppe 1 der Kreisliga A. Mit dem Sieg verabschiedete sich der SSV erfolgreich aus dem Kreisliga-Jahr 2021: Erst am 6. März 2022 laufen die Dittrich-Mannen in der Liga wieder auf.

Die erste Liga-Partie des Jahres verspricht ein erfolgreicher Aufgalopp ins Fußballjahr 2022 werden zu können: Sudberg muss dann nämlich beim Kreisliga-Schlusslicht BV 1885 Azadi Wuppertal auflaufen. Zuvor ziehen die Sudberger die Hallenschuhe an: Am 28./29. Dezember veranstaltet der SSV sein traditionelles Südhöhenturnier in der Alfred-Henckels Halle.

Oberliga: CSC empfängt Nettetal

Der Cronenberger SC (CSC) war am vergangenen Wochenende in der Oberliga Niederrhein zwar spielfrei. In einem Freundschaftsspiel schlugen die Grün-Weißen aber die TSG Sprockhövel mit 1:0. Den Treffer des Tages gegen den Westfalen-Oberligisten erzielte Phil Knop in der 12. Minute. Am kommenden Samstag, 11. Dezember, hat die Gülenc-Elf um 16 Uhr den Tabellenzehnten SC Union Nettetal an der heimischen Hauptstraße zu Gast.