17.12.2021, 14.48 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wehren Hahnerberg & Lüttringhausen: Zusammen Ernstfall geprobt

Artikelfoto

Die erste Großübung der Freiwilligen Feuerwehren vom Hahnerberg und aus Lüttringhausen soll nicht die letzte gewesen sein – eine weitere Zusammenarbeit wurde vereinbart. | Foto: Tanja Liefke

Zu einer Premiere kam es auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Ronsdorf: Unter anderem von Benjamin Kreiskott geplant, fand dort eine Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Hahnerberg (FFH) und Remscheid-Lüttringhausen (FFL) statt. Bis zum Schluss wurde der „Einsatz“ geheim gehalten, sodass das Szenario für die Freiwilligen wie ein „echter“ Einsatz war.

Gegen 19 Uhr wurde jeweils ein Löschgruppenfahrzeug der beiden Wehren zum THW-Übungsgelände an der Otto-Hahn-Straße alarmiert. In Nebel und Dunkelheit fanden die ersten Einsatzkräfte einen brennenden Transporter vor, in welchem sich noch zwei Personen befanden. Schnell stellte sich heraus, dass es sich hier nicht um einen Standardeinsatz handelte: Die weitere Erkundung ergab, dass auf einem Bahnübergang auch ein Kesselwagen mit einem Pkw kollidiert war und weitere Personen vermisst wurden.

Das erforderte die Nachalarmierung weiterer Kräfte – am Ende waren 50 Einsatzkräfte mit fünf Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Gerätewagen vor Ort. Aus dem verunfallten Pkw konnten zwei Insassen mit schwerem Gerät befreit und der verletzte Lokführer per Drehleiter von seinem Führerstand heruntergeholt werden. Des Weiteren wurde eine verletzte Person aus einem Kanal-Schacht befreit sowie eine abgestürzte Person aus einer tiefen Baugrube gerettet.

Für 12 Euro im Jahr: FFH unterstützen, Mitglied im Förderverein werden

Mit den gestellten Übungs-Aufgaben waren alle Einsatzkräfte und Fahrzeuge voll eingebunden. Alle verletzten Personen konnten – trotz der Dunkelheit und des unübersichtlichen Geländes – entdeckt und in Sicherheit gebracht werden. „Die Übung zeigte, dass die beiden Feuerwehren vom Hahnerberg und aus Lüttringhausen bestens ausgerüstet sind, um solche Einsätze abzuarbeiten“, fiel das Fazit von FFH-Pressesprecher Lars Liefke entsprechend zufrieden auch zur erstmaligen Zusammenarbeit beider Löschzüge aus.

Die Kommunikation von Hahnerbergern und Lüttringhausern habe perfekt funktioniert, resümierte Liefke: Dies beweise auch den guten Ausbildungsstand beider Feuerwehren. Mehr Infos zur Hahnerberger Wehr online unter www.ff-hahnerberg.de. Hier findet sich übrigens auch eine Beitrittserklärung für den Förderverein der FFH. Wer die ehrenamtlichen Feuerwehrleute unterstützen möchte, die Mitgliedschaft kostet lediglich einen Mindestbeitrag von 12 Euro pro Jahr.