28.12.2021, 15.17 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CMC-Konzert: Der Advent ein musikalisches Stück „wie immer“

Artikelfoto

Zwar mit diversen Corona-Einschränkungen, aber immerhin wieder zurück auf der Bühne in seinem „Wohnzimmer“: der Cronenberger Männerchor während seines Weihnachtskonzertes 2021 im Großen Saal der Historischen Stadthalle. | Foto: Matthias Müller

2G und limitierte Besucherzahl: Rund 500 Zuhörer genossen beim Weihnachtskonzert des Cronenberger Männerchores – trotz aller Beschränkungen – ein musikalisches Stück Normalität in der Historischen Stadthalle.

Lange hatten der Cronenberger Männerchor (CMC) und seine vielen Fans gebangt. Am 3. Advent, 12. Dezember 2021, hieß es dann aber doch: „Weihnachten in Wuppertal“ im Großen Saal der Historischen Stadthalle. Auch zum 75-jährigen Bestehen waren um die 500 Zuhörer gekommen – mit gebührendem Abstand genossen sie bekannte und etwas unbekanntere sowie klassische und geistliche Weihnachtslieder. „Endlich wieder ein Konzert vor Publikum, trotz schwieriger Zeiten“, freute sich Bernd Tigges.

Der Chorsprecher wollte nicht verschweigen, dass er gerne auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind begrüßt hätte, welcher der Einladung aber nicht gefolgt war: „Vielleicht ist er bei der dritten Einladung dabei, denn der Einsatz für Wuppertal sollte gewürdigt werden“, meinte Tigges, um anschließend ein Gedicht vorzutragen. Die feierlich geschmückte Stadthallen-Bühne mit Weihnachtsbaum bot den richtigen Rahmen für alle Vortragenden. Moderatorin Dr. Anja Kluge bemühte sogar die Historie um Weihnachten: „Die Weihnachtszeit lebt auch von Symbolen wie Kerzen, Tannenzweigen und auch den Glocken, die schon eine 5.000 jährige Geschichte haben“, wusste Kluge zu berichten.

Nun kamen auch Pianistin Zhanna Avruis und Chordirektor Artur Rivo auf die Bühne. Das Konzert wurde dann kraftvoll mit „Er wird herrschen“ eröffnet. Es folgte die „Hymne an die Nacht“. Später erklagen auch volkstümliche Weihnachtslieder wie „Fröhliche Weihnacht überall“, „O du Fröhliche“, „Süßer die Glocken…“ oder „Leise rieselt der Schnee“, welcher sich aber draußen nicht erblicken ließ.

Das CMC-Konzert bildete dennoch eine stimmungsvolle und feierliche Einstimmung auf die Weihnachtstage – der Dörper Chor wusste hierzu einen großen Beitrag zu leisten. Das nächste Konzert des Chores ist für den 22. Mai 2022 in der Historischen Stadthalle geplant – vielleicht ja dann auch mit dem OB…