01.02.2022, 11.01 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Tests: Remis im Derby – Niederlage bei RWE-Nachwuchs

Artikelfoto

Trennten sich im Südhöhen-Test-Derby freundschaftlich-unentschieden: Andreas Baxewanoglou (li.) und Sven Steup (2.v.l.) vom SSV 07 Sudberg sowie Damian Schary und Marc Duic (re.) vom SSV Germania 1900. | Foto: Odette Karbach

Zwar mit einer Niederlage, aber dennoch zufrieden kehrte der Cronenberger SC (CSC) am vergangenen Sonntag, 30. Januar 2022, von der Seumannstraße in Essen zurück: Der Dörper Oberligist bot der U19 von Rot-Weiß Essen 90 Minuten lang Paroli, unterlag schließlich aber knapp mit 1:2 (0:0).

Anzeige

In der ersten Hälfte waren Chancen Mangelware, torlos ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff blieb zunächst auch die Anfangsviertelstunde ohne Zählbares, dann sorgte Furkan Tasdemir auf Vorlage von Timo Leber in der 62. Minute für die Cronenberger Führung. Dass erneut Tasdemir sowie Julian Kanschik in der Folge Chancen zum 2:0 ungenutzt ließen, rächte sich in der Schlussphase: Durch einen Doppelschlag kam der Junioren-Bundesligist kurz vor dem Abpfiff (88./89.) noch zum 2:1-Sieg.

Seine Vorbereitung auf den Jahresstart in der Oberliga setzt das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc am Donnerstag fort: Am 3. Februar hat der CSC um 19.30 Uhr den Bezirksligisten SSV Bergisch Born zu Gast. Erneut an der heimischen Hauptstraße testen die Cronenberger auch am folgenden Sonntag: Um 15 Uhr wird dann die Partie gegen den Westfalen-Oberligisten SG Finnentrop/Bamenohl angepfiffen.

Südhöhen-Derby: Sudberg und Germania trennen sich 1:1

Einen weiteren Achtungserfolg in der Vorbereitung auf den Start in der Kreisliga A verbuchte der SSV 07 Sudberg: Das Team von Neu-Trainer Sven Steup trennte sich vom klassenhöheren Bezirksligisten SSV Germania 1900 am vergangenen Sonntag mit 1:1 (0:0).

Nach torloser ersten Hälfte an der Riedelstraße gingen die Südstädter in der 62. Minute in Führung: Marius Schubert erzielte das 1:0 für das Team von Freudenberg. Während Sven Steup und sein Germanen-Gegenüber Damian Schary den zweiten Abschnitt zu diversen Wechseln nutzten, war weiteres Zählbares in dem Südhöhen-Derby zunächst nicht zu verbuchen. Neun Minuten vor Abpfiff konnte Leon Fäcke aber zum Augleich für die Hausherren einnetzen.

Der SSV Germania läuft bereits am heutigen Dienstag erneut auf: Um 19.30 Uhr testen die Sudstädter beim Landesligisten FC Remscheid. Am kommenden Sonntag empfangen die Schary-Mannen dann um 14 Uhr Wülfrath auf dem heimischen Freudenberg zu einem weiteren Test. Am Mittwoch, 2. Februar, testet derweil Sven Steup erneut: Um 20 Uhr läuft der SSV Sudberg beim Landesligisten FSV Vohwinkel auf. Für den nächsten Sonntag (15.30 Uhr) haben die Schwarz-Blauen ein Vorbereitungsspiel beim A-Kreisligisten BV Gräfrath in Solingen geplant.