08.02.2022, 10.37 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Impfen im Dorf: Nur die Amboß-Apotheke legt ab dieser Woche los

Artikelfoto

Ab dem heutigen Dienstag, 8. Februar 2022, können Apotheken auch in Cronenberg Impfungen gegen COVID-19 anbieten. „Im Vorfeld mussten die Voraussetzungen geschaffen werden – das ist jetzt erledigt“, verwies Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, auch auf die dazu erfolgten Schulungen im Januar.

Amboß-Apotheke: Impfungen in der Greis-Verwaltung

Zumal die Impfungen ein zusätzliches, freiwilliges Angebot sind und die Apotheken dafür geeignete Extra-Räumlichkeiten vorhalten müssen, ist die Zurückhaltung im CW-Land groß. Bei unserer Abfrage gab es lediglich von der Amboss-Apotheke einen „Daumen hoch“. Inhaber Markus Hausmann wird ab dem kommenden Samstag, 12. Februar, immer samstags Corona-Impfungen im Greis-Gebäude anbieten, das gegenüber seiner Apotheke gelegen ist. Interessierte ab 18 Jahren können sich telefonisch unter (02 02) 47 41 41 oder unter amboss-aoptheke-app.de anmelden.

Anders sieht es in der Löwen-Apotheke aus: An der Hauptstraße 30 werden wegen nicht geeigneter Räumlichkeiten und eines fehlenden Apothekers vor Ort keine Impfungen angeboten. Grundsätzlich zeigt man sich aber offen, das später im Jahr noch anzubieten. Im Filialverbund der TE.AM-Apotheken bieten ab dem 9. Februar aber die Apotheken in Vohwinkel, Sprockhövel und Gevelsberg COVID-Impfungen an.

Personalmangel führt hingegen die Hahnerberg-Apotheke an der Cronenberger Straße 347 für die Nicht-Teilnahme an: „Wir haben schon genug Arbeit ohne Impfung“, betont Inhaberin Meike Roß­berg. Ebenfalls wird die Dorper Apotheke an der Hauptstraße 12 keine Corona-Impfungen ins Service-Angebot aufnehmen.