22.02.2022, 15.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Lediglich ein Dörper Dreier am Sturm-Wochenende

Artikelfoto

Ein Wiedersehen mit Sercan Er gab es bei dem Gastspiel der SF Baumberg. Am Ende hatte der Ex-Cronenberger mehr Grund zur Freude als Timo Leber (vo. re.) vom Gastgeber Cronenberger SC vor dem Anstoß. | Foto: Odette Karbach

Nicht ganz unerwartet, schließlich ging es ja immerhin gegen den Tabellensiebten, startete der Cronenberger SC (CSC) mit einer Niederlage ins Oberliga-Jahr 2022: Gegen die Sportfreunde Baumberg kassierten die Dörper zum Jahresauftakt am vergangenen Sonntag, 20. Februar 2022, ein 1:3 (1:0).

In dem stürmisch-verregneten Spiel sahen aber zunächst die – ebenso wie der CSC – von zahlreichen Ausfällen geplagten Gäste an der Hauptstraße „bedröppelt“ aus: Die erste Chance des Tages lag zwar auf Baumberger Seite, dann jedoch nahm der CSC das Heft in die Hand. Nachdem To­bi­as Orth und Aa­ron Tho­mas in der Anfangsviertelstunde zwei Chancen liegen ließen, steuerte der erste Abschnitt auf ein 0:0 zu. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff jedoch brachte Ilyas Vöpel Cronenberg mit 1:0 in Führung.

Kaum war die Partie wieder angepfiffen worden, wurde der CSC aber auch schon kalt erwischt: Bereits in der 48. Minute kamen die Gäste nach einem Eckball zum Ausgleich. Ab der 60. Minute standen sich beide Seiten nur noch zu zehnt gegenüber: Nach einem Foul an Tobias Orth sah nicht nur der Baumberger Sünder Rot, auch Orth musste vom Platz, weil er sich mit einer Tätlichkeit revanchiert hatte. Die Sportfreunde nutzten die größeren Räume postwendend aus: In der 62. Minute gingen sie nach schöner Kombination erstmals in Führung.

Während das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc nun kaum noch Zugriff fand, tüteten die Gäste ihren Auswärtsdreier in der 73. Minute endgültig ein: Durch einen sehenswerten Straufraum-Lupfer stellte Baumberg seinen 1:3-Erfolg her. Der CSC rutschte durch die Heimniederlage auf Platz 16 ab. Boden gutzumachen wird auch am nächsten Spieltag schwer: Bereits am Freitagabend (20 Uhr) läuft die Gülenc-Elf schließlich beim Oberliga-Vierten 1. FC Kleve auf.

SSV Germania: Niederlage im Bezirksliga-Duell

Dass die 1.Spvg. Solingen-Wald in der Bezirksliga-Gruppe 2 nicht zu unrecht an der Tabellenspitze steht, bewiesen sie am gestrigen Sonntag auf dem Freudenberg: Die Klingenstädter behielten im Bezirksliga-Testduell beim SSV Germania 1900 klar mit 1:4 die Oberhand (0:3). Die Südstädter gerieten dabei bereits nach drei Minuten in Rückstand. Die weiteren Treffer zum 0:3-Halbzeitstand legten die Gäste in der 27. Minute sowie unmittelbar vor dem Pausenpfiff (44.) nach.

Im zweiten Abschnitt besorgte Sven Gatzenmeier in der 64. Minute das 1:3, mehr war für das Team von Germania-Trainer Damian Schary aber nicht drin. Vielmehr konnte Solingen-Wald kurz vor dem Abpfiff noch auf 1:4 erhöhen – damit fiel der Erfolg in dem Vorbereitungsspiel etwas zu hoch aus. Erneut testen die Südstädter am kommenden Sonntag: Um 14 Uhr haben sie dann den Landesligisten FC Blau-Gelb Überruhr in der heimischen Germanen-Arena zu Gast.

Auch wenn der Jahresstart in der Bezirksliga erst am 6. März beim SV Union Velbert ist, wird es für die Schary-Mannen bereits am folgenden Dienstag ernst: Im Kreispokal-Achtelfinale haben die Südstädter am 1. März um 19.30 Uhr den Landesligisten 1. FC Wülfrath am heimischen Freudenberg zu Gast.

SSV Sudberg: Heimerfolg gegen SC Velbert II

Für den einzigen Dörper Erfolg am vergangenen Sturm-Wochenende sorgte der SSV 07 Sudberg: Die Schwarz-Blauen behielten in einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen den SC Velbert II mit 2:0 (1:0) die Oberhand. An der heimischen Riedelstraße sorgte Jonas Bock in der 37. Minute für die Führung des Teams von SSV-Trainer Sven Steup. Im zweiten Abschnitt war es dann Maruan Karim, der in der 57. Minute zum 2:0-Endstand erhöhte.

Bereits am heutigen Dienstag, 22. Februar, testet die Steup-Team das nächste Mal: Um 20 Uhr haben die Riedelstraßen-Kicker den Langenberger SV zu Gast. Eine Woche vor dem Jahresstart in der Kreisliga A schließen die Sudberger ihre Vorbereitung am Rosensonntag, 27. Februar, mit einem letzten Testspiel gegen den B-Kreisligisten TSC Fortuna Wuppertal ab. Anpfiff dazu wird um 15 Uhr in der Heinz-Schwaffertz-Arena sein.