23.02.2022, 16.42 Uhr   |   Oliver Grundhoff   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ende April: „Bio Troll“-Filiale gibt den Standort Cronenberg auf

Artikelfoto

Claudia Kauhaus (li.) und das Team von „Bio Troll“ Cronenberg bedauern die Schließung der Filiale im „Cronenhof“ an der Kemmannstraße. | Foto: Oliver Grundhoff

Seit nunmehr 2013 versorgt das Team von „Bio Troll“ die Cronenberger mit ökologischen Backwaren und Bioprodukten. Doch im April dieses Jahres wird diese Episode leider zu Ende gehen: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, erklärt Filialleiterin Claudia Kauhaus im Gespräch mit der CW. Doch steigende Personal- und Energiekosten sowie stetig wachsende Einkaufspreise sorgen seit einiger Zeit dafür, dass die Zahlen nicht mehr stimmen.

„Wir können und möchten auch nicht jede Erhöhung an die Kunden weitergeben, sodass uns nun keine andere Möglichkeit bleibt“, berichtet Claudia Kauhaus weiter. Wichtig zu betonen sei dabei, dass die Entscheidung „nicht coronabedingt sei“, ergänzt Kauhaus. Zusammen mit ihrem Chef und Firmeninhaber Thomas Lang hatte sie zeitweilig über einen Filialumzug an einen besseren Standort nachgedacht. Mit dem Nelle- Haus (jetzt noch Schuhe Schneider) waren die Verhandlungen schon auf einem guten Weg, letztlich scheiterten sie jedoch an den hohen Investitionskosten, die bei diesem Umzug nötig geworden wären. „Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, um den Standort zu erhalten, aber die Umbaukosten und die Auflagen waren am Ende zu teuer“, muss Claudia Kauhaus schweren Herzens gestehen.

Neben der Filiale in Wuppertal-Cronenberg ist Troll an drei weiteren Standorten – zwei in Essen und einem in Oberhausen – vertreten. Doch im Gegensatz zur Cronenberger Dependance werden dort ausschließlich die hauseigenen Backwaren vertrieben. „Getreu dem Motto „Backen mit Leidenschaft“ will man sich zukünftig nur noch auf den Schwerpunkt Essen konzentrieren. „Es tut uns leid um unsere Mitarbeiterinnen und die vielen treuen Stammkunden, die wir im Laufe der Zeit gewonnen haben“, bedauert Claudia Kauhaus.

Deswegen will sie mit ihrem Team auch bis zum Schluss alles dafür geben, dass weiterhin frische Waren angeboten werden und auch Bestellungen werden bis Ende April wie gewohnt angenommen. „Vielen Dank an unsere treuen Stammkunden für ihre jahrelange Treue. Wer dann ab Mai unseren ökologischen Backwaren treu bleiben will, findet eine aktuelle Liste der Filialen auf unserer Homepage www.trollbrot.de“, erklärt Claudia Kauhaus zum Abschluss.

Öffnungszeiten und Sortiment

Die „Bio Troll“-Filiale ist unter Telefon (02 02) 6 95 84 83 zu erreichen, die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstag von 8 bis 13 Uhr, mittwoch ist an der  Kemmannstraße 15 geschlossen. Neben einem umfangreichen Sortiment an ökologischen Brotund Backwaren findet man bei Bio Troll in Cronenberg auch allerlei gesunde Snacks, saisonales Obst und Gemüse sowie Eier aus der Umgebung. Fleisch, Wurst und Molkereiprodukte sowie Kosmetik- und Drogerieartikel runden das Sortiment ab. Beliebt ist auch die „Unverpackt-Station“, wo verschiedene Getreide- und Müsli- Sorten in mitgebrachte Behälter abgefüllt werden.