06.03.2022, 10.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey: RSC-Löwen kehren mit Sieg aus Düsseldorf zurück

Artikelfoto

RSC-Löwe Mats Trimborn konnte den Ball beim Auswärtssieg in Düsseldorf drei Mal im TuS-Kasten unterbringen. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Mit einem klaren 7:2-Erfolg (3:2) kehrten die Löwen des RSC Cronenberg am gestrigen Samstag, 5. März 2022, vom Auswärtsgang beim TuS Düsseldorf-Nord zurück.

In der Düsseldorfer Rollsporthalle an der Eckenerstraße setzten dabei die Gastgeber das erste Ausrufezeichen: Bereits nach fünf Minuten ging der TuS in Führung. Das Team von RSC-Spielertrainer Jordi Molet zeigte sich jedoch wenig beeindruckt: Zunächt Niko Morovic besorgte wenig später der Ausgleich, RSC-Kapitän Sebastian Rath brachte die Gäste anschließend erstmals in Führung.

Düsseldorf schüttelte sich kurz und kam kurz darauf zwar zum 2:2. Tom Drübert war es danach jedoch, der mit einem Distanzschuss die 2:3-Halbzeitführung der Cronenberger herstellte. Im zweiten Durchgang sorgten die Löwen dann für klare Verhältnisse: Niko Morovic mit zwei weiteren Treffern sowie Lucas Seidler schossen die Grün-Weißen komfortabel mit 2:6 in Führung – damit war die Partie entschieden. Den Schlusspunkt besorgte schließlich Mats Trimborn in der letzten Spielminute vom Strafstoßpunkt mit seinem verwandelten Direkten zum 2:7-Endstand.

Letzter Spieltag: Als Zweiter oder Dritter in die Play-Offs?

Durch den Auswärtsdreier blieben die RSC-Löwen nach dem vorletzten Spieltag der Bundesliga-Punkterunde als Dritter mit drei beziehungsweise zwei Punkten Abstand zu Spitzenreiter RESG Walsum beziehungsweise dem Zweiten Germania Herringen auf Tuchfühlung. Beim Finale der Punkterunde kommt es somit nun zu einem echten Showdown: Cronenberg läuft am nächsten Samstag, 12. März, bei Tabellenführer Walsum auf. Mit einem Erfolg bei der RESG könnten die Molet-Mannen die Duisburger zwar nicht vom Platz an der Sonne stoßen.

Falls Herringen aber sein letztes Vorrundenspiel verlieren sollte, könnte sich der RSC noch an den Hammern vorbei auf Platz 2 schieben. Allerdings haben die Germanen auf dem Papier die leichetere Aufgabe: Herringen muss im letzten Spiel vor den Play-Offs in Düsseldorf auflaufen. In jedem Fall: Erst am 12. März entscheidet sich, auf wen die RSC-Löwen im Play-Off-Halbfinale treffen werden.

RSC-Herren: Fynn Hilbertz, Leon Geisler – Moritz Stertkamp, Marco Bernadowitz, Jordi Molet, Sebi Rath (1), Lucas Seidler (1), Niko Morovic (3), Tom Drübert (1) und Mats Trimborn (1).