07.03.2022, 12.37 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jubel an der Hauptstr.: CSC fährt ersten Oberliga-Dreier 2022 ein

Artikelfoto

So sehen Sieger aus: Nach dem zuvor nicht unbedingt zu erwartenden Erfolg gegen den TSV Meerbusch jubelte Mannschaft und Betreuer-Team des Fußball-Oberligisten Cronenberger SC ausgelassen auf dem heimischen Horst-Neuhoff-Sportplatz. | Foto: Odette Karbach

Das Eis ist gebrochen: Im dritten Pflichtspiel des Jahres fuhr der Cronenberger SC (CSC) endlich den ersten Sieg ein. Und zwar einen zuvor nicht unbedingt zu erwartenden: Gegen den bisherigen Oberliga-Zehnten TSV Meerbusch gewannen die abstiegsbedrohten Cronenberger am gestrigen Sonntag, 6. März 2022, nicht nur deutlich, sondern auch verdient deutlich mit 4:1 (0:1).

Davon, dass die Gäste mit elf Punkten mehr auf der Haben-Seite an die Hauptstraße gekommen waren, war auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz wenig zu sehen: Meerbusch konzentrierte sich auf die Defensive, der CSC machte das Spiel – zunächst allerdings ohne (zählbaren) Erfolg. Vielmehr ging der TSV in der 34. Minute überraschend in Führung. Nachdem es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen gegangen war, dauerte es nach Wiederanpfiff allerdings nicht lange, bis sich das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc belohnte. Aaron Thomas war es in der 50. Minute, der auf Vorlage von Dominik Heinen zum 1:1 einnetzte.

Nun zahlte sich die Cronenberger Überlegenheit endlich aus: Timo Leber lochte auf Vorlage von Luka Sola in der 69. Minute zur erstmaligen Führung für den CSC ein. Dass Meerbusch nun seine defensive Spielweise aufgeben musste, kam den Cronenbergern zupass: IlyasVöpel, der zuvor noch eine Chance hatte liegen lassen, machte seine Sache in der 79. Minute besser und erhöhte auf 3:1. Den Schlusspunkt zu der verdienten Cronenberger Dreier-Premiere 2022 setzte schließlich zwei Minuten vor Abpfiff Aaron Thomas auf Zuspiel von Finn Belzer mit seinem zweiten Treffer zum 4:1-Endstand.

Durch den Heimsieg kletterte der CSC in der Oberliga-Tabelle auf den Nicht-Abstiegsplatz 16. Der Erfolg ist umso wichtiger, als die Cronenberger am kommenden Sonntag die denkbar schwerste Auswärtsaufgabe vor der Brust haben: Am 13. März läuft die Gülenc-Elf um 15.30 Uhr beim Spitzenreiter 1. FC Bocholt auf, der sich am Wochenende beim 0:5-Auswärtserfolg in Schonnebeck bestens aufgelegt präsentierte.