22.03.2022, 09.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Drogen gefunden: Flucht vor der Polizei endete in der Südstadt

Artikelfoto

Endstation für den BMW war im Kreisverkehr an der Augustastraße. | Foto: Odette Karbach

Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich am Samstagabend, 19. März 2022, der 31-jährige Fahrer eines BMWs mit der Polizei. Gegen 20.38 Uhr hatten Zivilbeamte zunächst auf der Autobahn 46 versucht, das Auto wegen der ungewöhnlichen Fahrweise für eine Kontrolle auf den Parkplatz Höfgen in Haan zu leiten. Das wollte der Fahrzeuglenker anscheinend nicht und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wuppertal. Im Sonnborner Kreuz fuhr er auf die L418 und durch den Burgholztunnel.

Die Flucht endete schließlich an der unteren Jägerhofstraße in der Südstadt: Im Kreisverkehr am Sandhof verlor der BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über eine Verkehrsinsel und kam an einem Verkehrsschild zum Stehen.

Weil das Auto nicht mehr fahrtüchtig war, flüchtete der Verkehrsrowdy zusammen mit einer 20-jährigen Bekannten anschließend zu Fuß – nicht ohne Grund, wie sich herausstellen sollte: In dem Kofferraum des Fahrzeugs wurde von der Polizei eine Tasche mit mehreren Kilogramm Marihuana sowie einem Kilo Kokain gefunden. Der Wagen wurde schon vor Ort von einem Drogenspürhund untersucht und genauso wie Mobiltelefone, Bargeld und mehrere Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ebenfalls konnten Hinweise auf die Identität des 31-Jährigen ermittelt werden.

Die Beifahrerin des BMW wurde bei dem Unfall leicht verletzt und noch in Tatortnähe von der Polizei vorläufig festgenommen, nach einer Behandlung im Krankenhaus und einer Befragung aber wieder entlassen. Der 31-Jährige stellte sich am Tag nach der Tat bei der Polizei. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn anordnete. Im Rahmen der Suche nach dem flüchtigen Fahrer wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu den Hintergründen dauern an.