25.03.2022, 14.30 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Frau mit Profil“: Meike Roßberg „vorbildhafte Unternehmerin“

Artikelfoto

Die Hahnerberger Apothekerin Meike Roßberg erhielt den Preis in der Klosterkirche in Remscheid-Lennep aus den Händen des Wuppertaler Oberbürgermeisters Uwe Schneidewind. | Foto: Marcus Müller

Zum neunten Mal fand am 15. März 2022 der gemeinsame Empfang der Oberbürgermeister von Wuppertal, Solingen und Remscheid für Frauen in Führung und Unternehmerinnen statt. In diesem Rahmen wurden auch die Gewinnerinnen des bergischen Wettbewerbs „Women and Work – Frauen mit Profil 2022“ ausgezeichnet.

Ein Preis ging dabei ins CW-Land: Meike Roßberg, die Geschäftsführerin der Hahnerberg-Apotheke, erhielt die Ehrung in der Kategorie „Vorbildhafte Unternehmerin“. „Chefin zu werden war ein Prozess, in dem sie sich immer daran orientierte, wie sie als Mitarbeiterin behandelt werden wollte“, heißt es in der Begründung der Jury zu der Auszeichnung. „Sie ließ sich coachen zum Thema interne Kommunikation und baute ihr Team von anfangs sechs auf aktuell 25 MitarbeiterInnen aus. Regelmäßige Teamsitzungen, Gespräche sowie individuelle Arbeitszeitgestaltung sorgen für eine hohe Arbeitszufriedenheit bei den MitarbeiterInnen.“

Darüber hinaus wurde aber auch das soziale Engagement von Meike Roßberg gewürdigt: So sammelt die Hahnerberg-Apotheke regelmäßig Spenden für das Kinderhospiz Burgholz, unterstützt verschiedene Frauenprojekte sowie Kindergärten und hat zusammen mit ihrem Apotheken-Team ein Patenkind in einem afrikanischen Land. Zuletzt packte sie Pakete für die Ukraine.

„Wenn es uns gut genug geht und wir Verantwortung haben, sollten wir davon etwas abgeben“, lautet das Motto von Meike Roßberg, die ihre Hahnerberg-Apotheke nach dem Umzug vor inzwischen fünf Jahren zu einem richtigen Gesundheitszentrum ausgebaut hat. „Mit der Schaffung dieses neuen Gesundheitsortes trägt Meike Roßberg auch zur Stärkung der Wuppertaler Bevölkerung bei“, lobt die Jury.