26.03.2022, 17.04 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neue Pfarrerin will Evangelisch-Cronenberg in die Zukunft führen

Artikelfoto

Pfarrerin Ingrid Schneider, die am Sonntag im Gottesdienst eingeführt wird, möchte die Evangelische Gemeinde Cronenberg zukunftsfähig aufstellen und hat viele neue Ideen. | Foto: Matthias Müller

Seit dem 15. März 2022 hat die Evangelische Gemeinde Cronenberg mit Pfarrerin Ingrid Schneider neue Unterstützung erhalten. Die Düsseldorferin wird mit einer Dreiviertel-Stelle befristet bis ins Jahr 2023 nicht nur Gottesdienste und pastorale Aufgaben übernehmen. Mit ihr möch­te die Gemeinde auch einen Weg in die Zukunft finden.

Eigentlich kommt Ingrid Schneider aus dem Oberbergischen, war Pfarrerin in Köln und ist dann nach Düsseldorf gezogen, wo sie nun mit ihrer Familie lebt. Die Pfarrerin machte zudem eine Beratungsausbildung und legt hierzu seit neun Jahren ihren Schwerpunkt auf den Bereich der Kirche. Bisher hat Ingrid Schneider fünf Gemeinden über das Pilotprojekt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) ganz individuell geholfen, zukunftsfähig zu werden.

Wer wollen wir sein? Wofür stehen wir?

„Hierbei geht es auch darum, Pfarrstellen neu auszuschreiben und ein Profil zu erstellen, das genau zu der jeweiligen Gemeinde passt“, erklärt Schneider im Gespräch mit der CW. So gibt es etwa Klausurtagungen mit dem Presbyterium. Dabei werden existenzielle Fragen gestellt: Wer wollen wir sein? Wofür stehen wir?

Hierzu hat Ingrid Schneider einen Fragebogen erarbeitet, um auch das Votum der Gemeinde zu bekommen. Noch bis zum 4. April 2022 können sich die Gemeindemitglieder Gedanken über die Ausrichtung von Evangelisch-Cronenberg in der Zukunft machen. Fragen sind unter anderem „Brauchen Sie / brauchen wir Kirche und wenn ja, wofür?“, „Was würde Ihnen fehlen, wenn es die Gemeinde Cronenberg nicht gäbe?“ oder „Bitte vervollständigen Sie den Satz: Wenn ich an die Gemeinde Cronenberg denke…“ Der Fragebogen kann im Internet ausgefüllt werden unter www.evangelisch-cronenberg.de, er liegt aber auch im Gemeindebüro, in der Reformierten Kirche und im Zentrum Emmaus aus.

Wer Pfarrerin Ingrid Schneider persönlich kennenlernen möchte, der hat am morgigen Sonntag die Gelegenheit dazu: Am 27. März 2022 wird sie im Gottesdienst um 10 Uhr in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße in ihr neues Amt eingeführt.