11.04.2022, 13.14 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Damen-Rollhockey: RSC-Cats stehen im Meisterschaftsfinale

Artikelfoto

Die Dörper Cats des RSC Cronenberg, hier im CW-Bild mit Leonie Lütters (li.) und Lilli Dicke (2.v.li.), kauften dem TuS Düsseldorf-Nord in den Meisterschafts-Play-Offs den Schneid ab. | Foto: Odette Karbach

Die Dörper Cats des RSC Cronenberg haben es geschafft: Durch einen Sieg im entscheidenden dritten Play-Off-Halbfinale gegen den TuS Düsseldorf-Nord sicherten sich die RSC-Damen den Einzug in die Finals um die Deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2022.

Wie bereits online berichtet, hatten die RSC-Cats im ersten Play-Off-Halbfinale am vergangenen Freitagabend zunächst eine 2:3-Niederlage in Düsseldorf kassiert. Im folgenden zweiten Spiel an der heimischen Ringstraße hatten die Grün-Weißen dann wieder ihre Nachwuchsspielerinnen Lara Immer (Tor) sowie Nina Necke und Leonie Lütters an Bord, sodass sie sich zunächst am Samstag mit 4:2 durchsetzen und nach dem Modus „Best of three“ ein entscheidendes drittes Halbfinale erzwingen konnten.

Hier behielten die Cronenbergerinnen dann am gestrigen Sonntag, 10. April 2022, ebenfalls in der Alfred-Henckels-Halle wieder die Oberhand: Mit einem 5:1 (2:0) löste das Team von RSC-Trainerin Maren Wichardt das Ticket für die Finals. In dem dritten Halbfinale boten die Cronenbergerinnen eine souveränen Vorstellung: Nachdem Daniela Paczia früh mit Blau vom Feld musste, behielt Lilli Dicke die Nerven und versenkte den fälligen Strafstoß zur Führung.

Lea Seidler, die mit drei Treffern zur Matchwinnerin avancierte, schloss im Anschluss eine herrliche Einzelleistung nicht nur zum 2:0-Pausenstand ab. Kurz nach Wiederanpfiff besorgte sie auch die 3:0-Führung. Düsseldorf bewies aber erneut Moral und konnte auf 1:3 verkürzen. Spätestens nachdem Lea Seidler per Direktem nach dem zehnten Düsseldorfer Teamfoul ihr drittes Tor erzielt hatte, war das Spiel aber zugunsten der Dörperinnen entschieden. Marie Tacke besorgte schließlich mit einem herrlichen Distanzschuss den klaren 5:1-Endstand.

Finale: Wie im Pokal gegen Calenberg

Im Finale treffen die RSC-Cats nun am 23. April zunächst daheim auf den SC Bison Calenberg. Die Niedersächsinnen schalteten im zweiten Halbfinale mit zwei klaren Siegen (5:0 und 5:2) bereits nach zwei Spielen die IGR Remscheid aus. Das Final-Rückspiel in Calenberg folgt eine Woche später am 30. April, ein eventuelles drittes Spiel würde nach dem „Best of three“-Modus am 1. Mai ebenfalls bei den Bisons stattfinden.

Die Meisterschaftsfinals sind zudem Tests für die Pokal-Entscheidung: Hier stehen sich Calenberg und Cronenberg Mitte Mai ebenfalls gegenüber.

Dörper Cats: Annika Gouder de Beauregard, Lara Immer – Marie Tacke (1), Bianca Baum, Lea Seidler (3), Nina Necke, Kelly Hellmeister, Lena Janßen, Lilli Dicke (1), Leonie Lütters.