20.04.2022, 16.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kunst gibt „Lebensfreude“: KiC-Schau in der Dörper Sparkasse

Artikelfoto

Sparkassen-Regionalleiterin Susanne Schönrock (re.) und Jan Kessenbrock, der Leiter der Cronenberger Filiale an der Rathausstraße (hi. li.), mit den ausstellenden Künstlern der Gruppe KiC bei der Eröffnung der Schau. | Foto: Matthias Müller

„Lebensfreude“, so heißt die neue Ausstellung der Gruppe „Künstler in Cronenberg“ (KiC). Der Titel verrät es dabei schon: Auf insgesamt drei Etagen gibt es in der Sparkassen-Filiale Cronenberg noch bis zum 22. Mai etwas Ablenkung vom Alltag in schwierigen Zeiten zu sehen.

Zwölf Dörper Künstler haben insgesamt 24 Kunstobjekte beigesteuert – abstrakte Malerei, Fotos und Skulpturen können an der Rathausstraße 15 bewundert und natürlich auch erworben werden. Die Künstlergruppe verbindet mit ihrer neuen Präsentation auch einen sozialen Anspruch: Im Vorfeld sammelte Organisatorin und Malerin Dagmar Pletsch unter den Künstlern Spenden für vom Krieg in der Ukraine betroffene Menschen – das Geld wurde vor der Ausstellungseröffnung an Filialleiter Jan Kessenbrock und die für den Stadtteil Cronenberg zuständige Sparkassen-Regionalleiterin Susanne Schönrock übergeben.

Übrigens: Auch ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der KiC-Kunstwerke geht an Ukraine-Flüchtlinge. Weitere Infos zu der Cronenberger Künstlergruppe gibt es im Internet unter der Adresse www.kic-cronenberg.de.