04.05.2022, 17.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Lindenallee-Baustelle: Nach zwei Jahren ab morgen wieder frei

Artikelfoto

In der vergangenen Woche war es mit den Asphaltierungsarbeiten zu erahnen: Die Dauerbaustelle Lindenallee (die CW berichtete mehrfach) bog auf die Zielgerade ein. Wie Sascha Burghoff, der Baustellen-Koordinator der Wuppertaler Stadtwerke (WSW), gegenüber der CW erläutert, sollen die letzten Sperrungen nun am morgigen Donnerstag-Vormittag, 5. Mai 2022, aufgehoben werden – zwischen 9 und 11 Uhr soll der Verkehr auf der Amboßstraße und der Allee in beiden Richtung freigegeben werden.

Nach 26 Monaten kann der Verkehr aus beziehungsweise in den Cronenberger Süden dann wieder ungehindert fließen und der gesamte Autoverkehr muss sich – insbesondere zu den Stoßzeiten – nicht mehr über die Hauptstraße durch die Ortsmitte quälen. Beim Start der Arbeiten im Frühjahr 2020 war die Baustelle auf rund 18 Monate veranschlagt worden, letztlich wurden es nun 26 Monate.

Im Rahmen der Bauarbeiten erneuerten die Stadtwerke in der Lindenallee sowie der anschließenden Amboßstraße so ziemlich alles: Ob Schutz- und Regenwasser-Kanäle, Wasserleitungen, 1-kV- und 10-kV-Stromleitungen sowie die Hoch- und Niederdrucktrassen für Gas – alles wurde neu verlegt. Für die nächste Zeit sollte daher keine neue Sperrung in der Allee zu befürchten stehen – hoffentlich…!