10.05.2022, 19.26 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Martin Ribbe: Beim „Stadtradeln“ und als ADFC-Tourenleiter aktiv

Artikelfoto

Martin Ribbe initiiert in der Evangelischen Gemeinde Cronenberg nicht nur ein „Stadtradeln“-Team, sondern ist seit einigen Wochen auch zertifizierter ADFC-Tourführer in Düsseldorf. | Foto: Marcus Müller

Er ist ein echter Tausendsassa: Martin Ribbe ist nicht nur an der Orgel der Reformierten Kirche zu finden, der Kantor der Evangelischen Kirchengemein­de Cronenberg betreut darüber hinaus auch zahlreiche Musik-Gruppen wie den „Neuen Chor Cronenberg“, die „Regenbogenkinder“ oder „Spell’88“ und sitzt regelmäßig am Steuer des Cronenberger Bürgerbusses. Als passionierter Radfahrer hat er sich aber nun noch weitere „Beschäftigungsfelder“ geschaffen…

„Team Emmaus“ will Kilometer für ein gutes Klima sammeln

Im Rahmen der Zertifizierung zum „Grünen Hahn“, einem Umweltmanagement für Kirchen, an welchem seit nunmehr sieben Jahren auch die Dörper Gemeinde teilnimmt, geht Ribbe mit seinen aktuell noch zwei Mitstreitern beim diesjährigen „Stadtradeln“ an den Start. Das „Team Emmaus“ will vom 16. Mai bis 5. Juni möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen – und dafür das Auto stehenlassen. „Das Motto ,Radeln für ein gutes Klima‘ möchten wir uns dabei zu Herzen nehmen“, erklärt Ribbe.

Damit möglichst viele Teilnehmer das Auto stehen lassen, ist das „Team Emmaus“ noch offen für weitere Radler: „Lasst uns kräf­tig Kilometer sammeln“, appelliert der Kantor an die Gemeindemitglieder und Interessierte, sich unter stadtradeln.de/wuppertal dem „Team Emmaus“ anzuschließen. Wer Hilfe bei der Installation der „Stadtradeln“-App auf das Smart­phone benötigt, kann am Samstag, 14. Mai, um 10 Uhr ins Zentrum Emmaus an der Hauptstraße 39 kommen. Bei einem leckeren Kaffee steht Martin Ribbe an diesem Vormittag auch mit allen weiteren Infos bereit.

Mit Martin Ribbe von Düsseldorf durch NRW

Aber nicht nur durch Cronenberg und Wuppertal radelt Martin Ribbe: Seit einigen Wochen ist er auch zertifizierter Tourenleiter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Vor zwei Monaten habe ich eine Ausbildung gemacht“, berichtet der Cronenberger Kantor. Diese beinhaltete neben Erster Hilfe und Versicherungsfragen auch eine dreitägige Praxis in der Rhein-Metropole Köln.

Seine ersten beiden Touren als Tourenleiter hat Martin Ribbe bereits hinter sich. „Das liegt mir, das ist mein Ding“, freut sich der Cronenberger über die tolle Resonanz: Unter anderem ging es mit 14 Personen vom Düsseldorfer Burgplatz nach Venlo. Übrigens: Die Landeshauptstadt ist sozusagen Ribbes „Heimathafen“: „Ich habe in Düsseldorf studiert, dort wohnt mein Enkelkind, Düsseldorf ist mein zweites Standbein“, erklärt Ribbe, warum dort all seine Rundfahrten starten.

Die nächste führt am 23. Mai – mal an einem Montag – nach Kaiserswerth, am 6. Juni flussabwärts bis nach Krefeld. Alle Ribbe-Termine findet man im Internet unter wupper.link/adfcribbe, dort gibt es auch weitere Infos zur Anmeldung. Im Sommer plant der Dörper Kantor zudem ein Schmankerl: Nach den großen Ferien soll es eine Radtour von Düsseldorf nach Cronenberg geben: „Dann zeige ich den Teilnehmern mal die Orgel in der Reformierten Kirche und werde natürlich etwas spielen, bevor es dann zurück geht“, plant er. Zuvor steht aber ein Urlaub in Norwegen an – natürlich per Rad wird dann das Land der Fjorde erkundet.