19.05.2022, 09.55 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Wetterdienst: Ab heute Nachmittag schwere Gewitter möglich
Update (15.28 Uhr):
Inzwischen gilt eine Amtliche Unwetterwarnung der zweithöchsten Stufe: Der DWD warnt vor einem schweren gewitter mit Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel. Die Warnung gilt aktuell bi 16.15 Uhr für Wuppertal.
Erstnachricht:
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den heutigen Donnerstag, 19. Mai 2022, sowie für den morgigen Freitag für Teile von NRW vor Gewittern mit „hohem Unwetterpotential“.
Am heutigen Donnerstag muss demnach ab etwa 14 Uhr in Wuppertal mit unwetterartigen Gewittern gerechnet werden. Diese können Starkregen mit Niederschlägen von bis zu bis 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von nur einer Stunde mit sich bringen. Punktuell könnte laut DWD sogar noch mehr runterkommen.
Zudem warnen die Offenbacher Wetterexperten vor schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 Stundenkilometer sowie auch Hagel. Gebietsweise können sogar orkanartige Böen mit bis 120 Stundenkilometer auftreten.
In der Nacht zum morgigen Freitag soll die Gewitter-Gefahr zwar vorübergehend nachlassen. Im Laufe des Freitag kann es aber erneut zu Unwettern kommen. Mehr Infos zur Warnlage in Wuppertal sind online auf der DWD-Seite hier abrufbar.