28.05.2022, 16.01 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

BUGA-Bürgerentscheid: Stimmabgabe noch im Rathaus möglich

Artikelfoto

Im Rahmen der BUGA 2031 soll unter anderem im Waldpark Königshöhe das so genannte „Kernareal Wupperpforte“ entstehen. Die im Rahmen dessen geplante Hängebrücke zur gegenüberliegenden Kaiserhöhe, welche auch einen „Brückenschlag“ von einem geplanten Südhöhenradweg zur Nordbahntrasse herstellen soll, ist ein wesentlicher Grund für den Widerstand der BUGA-Gegner. | Foto: Meinhard Koke

Am morgigen Sonntagabend, 29. Mai 2022, wird sich entscheiden, ob die Wuppertaler für die Bundesgartenschau 2031 in der Stadt sind oder ob sie die BUGA 2031 nicht wollen: Ab 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen in der Uni-Halle.

Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, kann noch immer mitmachen beim Bürgerentscheid: Bis allerspätestens am morgigen Sonntag-Nachmittag um 16 Uhr können Stimmen zu der BUGA-Abstimmung noch im Rathaus im Rathaus Barmen in den dortigen Rathaus-Briefkasten eingeworfen oder beim Pförtner am Johannes-Rau-Platz 1 abgegeben werden.

Öffentliche Auszählung in der Uni-Halle

Die Auszählung der Stimmen ist öffentlich und kann ab 18 Uhr in der Uni-Halle von der Tribüne aus verfolgt werden. In der Uni-Halle besteht Maskenpflicht. Eine Wahlparty oder eine Präsentation des Wahlergebnisses gibt es an der Albert-Einstein-Straße aber nicht. Die Ergebnisse werden nach und nach auf der Stadt-Homepage unter wuppertal.de veröffentlicht. Die Stadt rechnet damit, dass relativ schnell ein Trend erkennbar sein wird.

Für die BUGA ein „Nein“ – gegen die BUGA ein „Ja“

Zur Erinnerung: Wer für die BUGA 2031 in Wuppertal stimmen möchte, muss „Nein“ ankreuzen, wer gegen die BUGA ist, kreuzt „Ja“ an. Mehr Infos zur Wuppertaler BUGA-Bewerbung gibt es hier auf der Stadt-Homepage unter wuppertal.de.