30.05.2022, 16.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga: CSC stellt Weichen für Klassenerhalt-Party „dahoam“

Artikelfoto

Konnten nach dem Kantersieg gegen die Sportfreunde Niederwenigern schon einmal etwas „vorjubeln“: Der Cronenberger SC kann bereits im vorletzten Saisonspiel den Oberliga-Klassenerhalt eintüten. | Foto: Odette Karbach

Pflicht erfüllt, jetzt fehlt nur noch die Kür – so lässt sich die Lage beim Cronenberger SC (CSC) nach dem gestrigen Fußball-Sonntag, 29. Mai 2022, zusammenfassen: Mit einem ebenso deutlichen wie verdienten 6:0-Heimsieg gegen das Abstiegsrunden-Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach  kletterten die Grün-Weißen in der Tabelle auf Platz 5. In den letzten beiden Partien reicht der Elf von CSC-Trainer Ferdi Gülenc nun ein Dreier, um in der kommenden Saison auf jeden Fall weiter in der Oberliga aufzulaufen.

In der einseitigen Partie gegen die Niederrheiner ließen die Cronenberger vom verregneten Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, dass sie den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen wollten. Nachdem Niklas Burghard in der 10. Minute noch vergeben hatte, konnten die CSC-Fans in der 16. Minute erstmals jubeln: Auf Vorlage von Gianluca Cirillo schoss Dominik Hahn aus dem Gewusel im FC-Strafraum zum 1:0 für die Gastgeber ein. Im Anschluss blieb der CSC am Drücker, es dauerte jedoch bis zur 33. Minute, als das Leder erneut im Gäste-Netz zappelte: Diesmal war es Furkan Tasdemir, der nach schönem Doppelpass von Aaron Thomas und Gianluca Cirillo von der Strafraumgrenze aus zum 2:0 erhöhte. Mit dem 3:0 erneut durch Tasdemir kurz vor dem Pausenpfiff war die Partie bereits zum Seitenwechsel praktisch entschieden.

Zumal sich vier Minuten nach Wiederanpfiff Aaron Thomas erstmals in die Torschützenliste eintragen konnte: Nach einem Schuss von Julian Kanschick verwertete Thomas den Abklatscher zum 4:0 für die Gastgeber (49.). In der 59. Minute zeichnete sich Gianluca Cirillo mal nicht als Vorbereiter aus: Mit seinem 5:0 war das Sechs-Punkte-Spiel endgültig gelaufen und CSC-Coach Gülenc konnte einige Wechsel vornehmen. Für die Gäste gab es dennoch nur eine Chance zum Ehrentreffer, auf der anderen Seite machte Phil Knop per Kopf auf Vorlage von Finn Belzer in der 79. Minute das halbe Dutzend für den CSC voll.

Klassenerhalt-Party am Pfingstmontag?

Nach dem klaren Sieg können die Cronenberg mit einem Dreier im nächsten Spiel vor heimischer Kulisse den Klassenerhalt feiern: Am kommenden Pfingstmontag, 6. Juni, haben die Gülenc-Mannen mit den SF Niederwenigern den Drittletzten der Abstiegrunde zu Gast. Für eine spannende Partie dürfte gesorgt sein, schließlich kann sich Niederwenigern noch Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Im Falle eines erneuten Heimsiegs könnten die Cronenberger am 12. Juni (15 Uhr) entspannt zum Saison-Finale beim FC Kray auflaufen.