04.06.2022, 14.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Trams, Oldtimer, Kotten & Gottesdienst: Viel los in der Kohlfurth

Artikelfoto

Für Jung und Alt, Technik-Fans und Historiker ist wieder etwas dabei: In diesem Jahr kann an Pfingsten endlich wieder in der Kohlfurth auf vielen Festen und bei einem Gottesdienst gefeiert werden. | Foto: Matthias Müller

Traditionell ist an den Pfingsttagen jede Menge los rund um die Kohlfurth. Nach Jahren der Corona-Pause kann an verschiedenen Stellen in diesem Sommer erstmals wieder ausgelassen gefeiert werden.

Straßenbahnfest bei den Bergischen Museumsbahnen
Zu ihrem Straßenbahnfest laden die Bergischen Museumsbahnen (BMB) am Pfingstsonntag, 5. Juni, und Pfingstmontag ein, obwohl die historischen Trams aufgrund der Hochwasser-Schäden aus dem Juli vergangenen Jahres immer noch nicht durch das Kaltenbachtal „bimmeln“ können. An dem „Hauptbahnhof“ an der Kohlfurther Brücke 57 wird jeweils von 11 bis 17 Uhr trotzdem viel los sein: So präsentieren die BMB ihre Fahrzeugflotte, darunter natürlich auch ihren jüngsten Neuzugang, die „Hagener Lok“, welche erst kürzlich aus der Schweiz in die Kohlfurth kam. Auch zahlreiche befreundete Vereine und die Wuppertaler Stadtwerke werden mit Infoständen zu Gast sein. Für kleine Straßenbahn-Fans wird eine Hüpfburg bereitstehen, Waffeln, Grillwurst sowie warme und kalte Getränke sorgen für die nötige Stärkung. Weitere Infos zum Straßenbahnfest in der Kohlfurth gibt es im Internet unter www.bmb-wuppertal.de.

Mühlenfest am Manuelskotten
Der Bau von Wasserrädern und deren Erprobung am Bachlauf, Schmiedeaktionen, Vorführungen zu den Antriebsarten und zum Betrieb des großen Schleifsteins und Führungen durch die Ausstellung und zur Außenanlage des Kottens sind einige der Programmpunkte beim Mühlenfest am Manuelskotten am Pfingstmontag zwischen 10 und 17 Uhr. Bergische Waffeln, Gegrilltes und Getränke werden diesmal von den „Kickenden Vätern“ SSV 07 Sudberg angeboten. Die vor 25 Jahren gegründete Fußballgruppe ist bekannt für ihr Engagement auf Großveranstaltungen wie der Cronenberger Werkzeugkiste. Übrigens: Wer am Montag keine Zeit hat, der kann auch am Sonntag beim Manuelskotten vorbeischauen. Denn dann hat er regulär von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Oldtimer-Treffen bei der Bergischen Schützengilde
Oldtimer aller Art, Traktoren, Pkw und Motorräder werden an diesem Sonntag, 5. Juni, die Kohlfurth ansteuern. Denn bei der Bergischen Schützengilde an der Kohlfurther Brücke 79 findet am Pfingstsonntag nach der unfreiwilligen „Corona-Pause“ wieder ein Oldtimer-Treffen statt. Jeder, der mit einem Oldtimer kommt, erhält wie immer eine Wurst und ein Getränk gratis. Für die musikalische Begleitung sorgt DJ Devine – natürlich mit Hits aus längst vergangenen Zeiten. Das Treffen beginnt um 9.30 Uhr, das Ende ist wie immer offen…

Ev. Gemeinde Cronenberg: Gottesdienst an der Wupper
Einen besondern Gottesdienst plant die Evangelische Kirchengemeinde Cronenberg für dieses Pfingstwochenende. Wie schon im Vorjahr wird es am Sonntag, 5. Juni, wieder einen Open-air-Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrer Thomas Hoppe und seinem Team in der Kohlfurth geben. Gegenüber der Firma Berger sind auch Taufen am Wupperufer vorgesehen. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Wer mag, kann natürlich auch seinen eigenen Klapp- oder Liegestuhl mitbringen. Bei schlechtem Wetter findert der Gottesdienst zur selben Uhrzeit in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße 2 statt.