06.07.2022, 14.45 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Südhöhen-Pfarrverband: Fronleichnam 2022 wieder mit Prozession

Artikelfoto

Nachdem sie coronabedingt zwei Jahre lang ausfallen musste, ging in diesem Jahr wieder anlässlich des Feiertags Fronleichnam eine Prozession des katholischen Südhöhen-Pfarrverbandes durch Cronenberg. | Foto: Matthias Müller

Den Feiertag Fronleichnam beging der katholische Südhöhen-Pfarrverband in diesem Jahr „open-air“: Die Messe im Kindergartenhof der cronenberger Pfarrgemeinde Hl. Ewalde wurde bei sommerlichem Wetter von Pfarrer Benedict Schmetz und Pater Paul gestaltet. Sie war zugleich eine Dankmesse der diesjährigen Kommunionkinder von Hl. Ewalde und der Südhöhen-Nachbarn der Gemeinde St. Hedwig.

Das katholische Hochfest, mit dem die Katholiken die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie feiern, konnte diesmal auch wieder mit der traditionellen Prozession begangen werden: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause führte diese durch Cronenbergs Straßen, erstmals aber ging es dabei über die Sambatrasse. Vorbei am Cronenberger Bahnhof ging die Prozession über die Lindenallee und schließlich über die Hauptstraße zurück zu der Cronenberger Pfarrkirche.

Hier klangen die Fronleichnams-Feierlichkeiten mit einer Gemeindeinformation sowie einem anschließenden Grillen gemütlich aus. Mehr Infos zum katholischen Südhöhen-Pfarrverband online unter www.pfarrverband-suedhoehen.wtal.de.