09.07.2022, 16.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sommerkirche 2022: Kriminalgeschichten der Bibel im Mittelpunkt

Artikelfoto

Die Reformierte Kirche an der Solinger Straße ist auch in diesem Jahr wieder der Schauplatz der Reihe „Sommerkirche“ der Evangelischen Gemeinde Cronenberg. | Foto: Meinhard Koke

Auch im Sommer 2022 lädt die Evangelische Gemeinde Cronenberg wieder zu ihrer Gottesdienst-Reihe „Sommerkirche“ ein. An den drei Sonntagen vom morgigen 10. Juli bis zum 24. Juli 2022 wird Pastor Ulrich Weidner wieder zu einem besonderen Themenkreis die Predigten halten.

In diesem Jahr wird sich der ehemalige Pfarrer der Gemeinde den Kriminalgeschichten der Bibel widmen. Anders als in Kriminalromanen geht es in den Bibel-Texten nicht um Unterhaltung durch wohlige Spannung, vielmehr stellen sie die Frage des Bösen – und zwar auch in den Reihen des Gottesvolks und zwar auch mit beklemmender Aktualität. Ulrich Weidner wird aufzeigen, dass Jahrhunderte vor der „me too“-Debatte bereits Gewaltdelikte und ihre Verschleierung thematisiert wurden, auch sexualisierte Gewalt. Dabei wird nach der Verantwortung gegenüber den Opfern gefragt – und dem Umgang mit den Tätern, beides nicht zuletzt im Bereich der Kirche.

So wird in der „Sommerkirche“-Reihe auch dem Verhältnis von Macht zum Recht nachgespürt – angesichts des Angriffskriegs in der Ukraine ebenfalls ein Thema von verstörender Brisanz. Ulrich Weidner wird sich dabei auch mit der Frage beschäftigen, wie der Glaube der abgründigen Realität des Bösen standhalten kann, welche Wegweisung und welche Ermutigung er schenken will. Im Auftakt-Gottesdienst am 10. Juli wird er sich unter der Überschrift „Soll ich meines Bruders Hüter sein?!“ in Anlehnung an Kains Brudermord an Abel mit der Verantwortung für Opfer und Täter beschäftigen.

Auch diesmal sind die besonderen Gottesdienste jeweils musikalisch ausgestaltet. Am morgigen Sonntag wird das Ensemble „Nel vento“ (Katrin Steinfeld, Fagott / Simone Hauprich, Klarinette) spielen. Der Beginn der Gottesdienste ist jeweils um 10 Uhr in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße 2.