03.08.2022, 15.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

40 Jahre nach dem Abi: Jubiläums-Wiedersehen im „Neuenhof1“

Artikelfoto

Die „Jubiläums-Abiturienten“ von 1982 des heutigen Carl-Fuhlrott-Gymnasiums bei ihrem Wiedersehen auf der Terrasse des Freibad-Restaurants „Neuenhof1“. | Foto: Klaus Wichelhaus

40 Jahre nach dem Abitur am seinerzeitigen Gymnasium-Süd – dem heutigen Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) – kam ein Großteil des damaligen Abschluss-Jahrganges nun zum Jubiläumstreffen zusammen. Da man sich seit dem 20-jährigen Jubiläum alle fünf Jahre trifft, brachte die Pandemie-Zeit die Absolventen von 1982 nicht aus dem Tritt – ganz „regulär“ konnten die Ehemaligen Peter Priggert vom Dönberg und die Cronenbergerin Christiane Alker-Kleinschmidt zum fünften Treffen einladen.

Wiedersehen wurde in der Nähe der alten „Penne“ gefeiert: Zum Freibad-Restaurant „Neuenhof1“ hatte der „Lokalmatador“ vom Wilhelmring den kürzesten Weg, die weiteste Anreise legte ein Ehemaliger immerhin aus Portugal zurück. Bevor geklönt und gefeiert wurde, ging’s für einige der Ex-CFGler wieder zur Schule: Sabine Drübert, die stellvertretende Leiterin des CFG, ließ es sich nicht nehmen, die Ehemaligen durchs Schulzentrum zu führen und auch auf diese Weise Erinnerungen zu wecken.

Der Abstecher aufs Schuldach mit seiner traumhaften Aussicht zum Abschluss des Rundgangs war dabei sicherlich kein „Revival“ – die CFG-Sternwarte gab’s vor vier Jahrzehnten schließlich noch nicht, da wären also damals die Hausmeister eingeschritten… Im Anschluss blieb das Treffen wunderbar: Bei sommerlichen Graden wurden bis weit nach „Schulschluss“ auf der „Neuenhof1“-Terrasse weiter Erinnerungen „gepaukt“ und gefeiert – und für 2027 das nächste Treffen abgemacht…!