23.08.2022, 13.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

30 Jahre NTV-Wanderabteilung: Jubiläums-Tour führte ins Gelpetal

Artikelfoto

Die Wanderer des Neuenhauser Turnvereins wanderten anlässlich ihres Jubiläums wie vor 30 Jahren. | Foto: NTV

Die Wanderabteilung des Neuenhauser TV (NTV) besteht seit 30 Jahren. Zum Jubiläum wurde auf „historischen Pfaden“ vor der Haustür gewandert: Hermann Wehlmann, nicht nur NTV-Vorsitzender, sondern auch Wanderwart des Turnvereins, hatte eine Jubiläumstour durchs Gelpetal vorbereitet.

1992 gegründet, brach die NTV- Wanderabteilung im Juli erstmals auf – fast auf den Tag genau 30 Jahre später wurde nun das gleiche Terrain in Angriff genommen: Vom Kaisergarten ging es hinab ins Gelpetal und von dort nach Vonkeln, wo Wanderfreund Jürgen Tschense die NTV-Teilnehmer in seinem Garten mit frisch geräucherten Forellen erwartete. Die NTV-Abteilung hat zurzeit 31 Mitglieder, für die Wanderwart Hermann Wehlmann monatlich eine neue Tour plant und erkundet – wie das schon seine Vorgänger Herbert Hammes und Gerhard Reschke taten.

Die Wanderfreunde treibt es dabei nicht nur raus in die Natur. Im Mittelpunkt der Monatswanderungen stehen auch Gemeinsamkeit unterwegs und Gespräche untereinander sowie Zufriedenheit, Frohsinn und Lachen – der Weg ist also das Ziel: „Wandern dient sowohl der Ertüchtigung des Körpers wie auch des Geistes“, unterstreicht Hermann Wehlmann: „Das ist für alle Teilnehmenden wie Champagner für die Seele.“

Mehr Infos zum NTV online unter www.neuenhauser-tv.de.