31.08.2022, 19.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Spielplatz Hülsberg: BV übernimmt die Kosten für die Erneuerung

Artikelfoto

| Symbolfoto Spielplatz: Meinhard Koke

Weil der alte Spielplatz in der Siedlung Hülsberg im Ortsteil Berghausen nicht mehr in Schuss ist und sich bereits dort spielende Kinder verletzt hatten, möchte die dortige Siedlergemeinschaft das Spielareal sanieren. Unter der Überschrift „Neuer Spielplatz Hülsberg“ startete die Vereinigung nicht nur eine Online-Spendenaktion. Die Siedler stellten auch einen Förderantrag an die Bezirksvertretung (BV) Cronbenberg.

Mit Erfolg: In Ihrer August-Sitzung beschloss das Dörper Stadtteilparlament die Komplett-Finanzierung des Vorhabens. Aus seinen Mitteln aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) will die Bezirksvertretung die rund 17.000 Euro für die Spielplatz-Erneuerung zur Verfügung stellen. „Das machen wir“, stimmte SPD-Sprecher Oliver Wagner zu, zumal die Siedlergemeinschaft ja angekündigt habe, auch viel Eigenleistung in das Sanierungsprojekt einbringen zu wollen.

„So günstig kriegt die Stadt das nie wieder“, warb Wagner erfolgreich um die Zustimmung des Stadtteilparlaments – einstimmig wurde der Zuschuss anschließend beschlossen.