25.10.2022, 11.28 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Germania bleibt in der Erfolgsspur – Sudberg ist raus

Artikelfoto

Die Mannschaft des Bezirksligisten SSV Germania 1900 in der Saison 2022/23. | Foto: Odette Karbach

„Als Bettvorleger gestartet und dann als Tiger durchgestartet“ – in leichter Abwandlung gilt die Redensart für den SSV Germania 1900: Nach verpatztem Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge war die folgende Siegesserie der Germanen auch am vergangenen Sonntag, 23. Oktober 2022, vom Bezirksliga-Zweiten nicht zu stoppen: Die 1. Spvg. Solingen-Wald kassierte gegen das Team von Germania-Trainer Peter Radojewski eine 1:2-Niederlage (1:2) – damit fuhren die Freudenberger den bereits siebten Dreier hintereinander ein.

Und zugleich bewiesen die Germanen, dass sie auch ohne ihren Torjäger Michael Kluft „knipsen“ können: Denn der mit zehn Treffern aktuell zweitbeste Schütze der Liga konnte an der Carl-Ruß-Straße nicht auflaufen. Kein Einzelfall: Neben Kluft musste Peter Radojewski eine ganze Reihe weiterer Ausfälle kompensieren – die Verletztenliste am Sonntag war zahlreicher als die drei Feldspieler auf der Ersatzbank der Germanen.

Trotz der ungünstigen Vorzeichen begann die Partie optimal für die Gäste aus der Südstadt: Georgios Pagel brachte den SSV bereits in der 6. Minute in Führung. Und in der 30. Minute kam sogar noch die Mithilfe der Walder hinzu: Durch ein Eigentor kamen die Germanen zum zweiten Treffer. Kurz vor dem Pausenpfiff (43.) konnten die Gastgeber zwar auf 1:2 verkürzen. Obwohl der Walder Trainer Fabian Springob im zweiten Durchgang mit diversen Wechseln das Ruder noch rumzureißen versuchte, gelang es nicht – bis zum Abpfiff blieb es bei dem knappen Vorsprung der Gäste.

Die Germanen pirschten sich dadurch bis auf einen Punkt an Wald heran auf Platz 3 in der Bezirksliga-Tabelle – Spitzenreiter Bergisch Born ist nur noch vier Punkte entfernt. Bereits am kommenden Freitag, 28. Oktober, haben die Blau-Weißen um 20.15 Uhr den Siebten TSV Solingen auf dem Freudenberg zu Gast.

SSV Sudberg: Siegesserie ist gerissen

Beim SSV 07 Sudberg, zuvor im Gleichschritt mit den Germanen in der Erfolgsspur, ist indes Sand im Getriebe: Mit dem 1:2 gegen die Sportfreunde Dönberg (0:0) kassierten die Schwarz-Blauen am Sonntag die zweite Niederlage in Folge. Nach torloser ersten Hälfte erwischten die Gäste einen Start nach Maß in den zweiten Abschnitt: Die Partie war erst zwei Minuten wieder angepfiffen, als Dönberg zum 0:1 kam (47.).

Mitte des zweiten Durchgangs kam für die Sudberger auch noch Pech hinzu: Kevin Becher traf ins eigene Tor zum 0:2 (76.) für die Gäste von der Nordhöhe. Nicholas Rood konnte zwar zehn Minuten später per Kopf verkürzen. Sein 1:2 in der 86. Minute kam aber zu spät, um zumindest noch einen Punkt an der Riedelstraße zu behalten. Durch die Heimpleite rutschten die Sudberger in der Tabelle in der Kreisliga A auf Platz 6 ab.

Die Chancen, in die Erfolgsspur zurückzukehren, sind auf dem Papier nicht die schlechtesten am nächsten Spieltag: Am kommenden Sonntag, 30. Oktober, laufen die Mannen von SSV-Trainer Sven Steup schließlich beim Vierzehnten SC Sonnborn auf. Anpfiff wird um 15 Uhr sein.