30.10.2022, 14.29 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CW-Gewinnspiel: Freikarten für Jazz-Meeting-Konzert bei Knipex

Artikelfoto

Die Session-Formation „openSky Hip Fellows“ kommt im Rahmen des JazzMeetings 2022 in die „Schmiede“ der Firma Knipex. | Fotos Collage: Walter Grese

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Festivals veranstaltet der openSky e.V. das Wuppertaler JazzMeeting 2022 erneut als Jazzwoche. Die Festivalreise führt bis zum 5. November 2022 quer durch die Stadt – unter anderem auch nach Cronenberg! Unterwegs geben die „mitreisenden“ neun Bands und eine Solokünstlerin sechs Konzerte, zudem gibt es einen „WildCardContest“ sowie einen Jazz-Filmabend – die Jazz-Fans dürfen sich auf herausragende Bands und Musiker der Jazzszene freuen!

Nachdem die Jazz-Tour am vergangenen Freitag  startete, wird die Newcomer-Session „Wildcard-Contest“ am heutigen Sonntag, 30. Oktober 2022, im „Café Ada“ beweisen, wie stilistisch breit aufgestellt die junge Musiker-Jazzszene ist. Weiter führt die Festivalreise am morgigen Montag in die Barmer Werkstatt von Piano Faust: Bei der Piano-Night dort wird sich mit der als Geheimtip gehandelten Clara Haberkamp eine junge Pianistin, Sängerin und Komponistin vorstellen. Nachdem es am 2. November mit dem Chet Baker-Film „Born To Be Blue“ im Rex-Filmtheater cineastisch wurde, wird am 3. November im Turmhof des Von der Heydt-Museums Jazz bis Pop, von geräuschhaft bis melodieverliebt, zu hören sein, wenn dort Matthias Goebel und seine „Almost Friends“ auftreten.

Am 4. November: Contest-Sieger & Session-Formation bei Knipex

Am 4. November macht sich das Festival dann hinauf auf den Berg: In der Alten Schmiede der Firma Knipex wird zunächst die Gewinnerband des „WildCardContest“ spielen. Im Anschluss folgt mit den „openSky Hip Fellows“ eine magische Formation: Die bei einer Sommer-Jazzsession aus der Taufe gehobene Band wird an der Oberkamper Straße 13 zarte Melodielinien mit Rap-Attacken, funky Keyboardgrooves und Posaunen-Growls zu Gehör bringen. Das Finale der Jazz-Woche gestalten schließlich am 5. November die „Drei Haberer ohne Kontrabass“, aber mit innovativen und neuartigen Technologien sowie (musikalisch) augenzwinkernd in der „börse“. Dafür, dass das Jazzmeeting tanzend ausklingt, wird im Anschluss die „kleine Big-Band“ „Very Cool People“ aus Riga garantieren.

Tickets für alle Stationen der Jazz-Woche gibt es online via wuppertal-live.de oder auch in der CW-Geschäftsstelle. Mehr Infos auch unter jazzmeeting-wuppertal.de. Für das Cronenberg-Konzert der „openSky Hip Fellows“ am 4. November (21 Uhr) in der Knipex-Schmiede vergeben wir 3×2 Freikarten. Diese werden unter allen verlost, die sich bis zum morgigen Montag, 11 Uhr, bei der CW unter verlosung @ cronenberger-woche.de melden (Name, Telefonnummer und Stichwort nicht vergessen!) oder die am moergigen Montag, 31. Oktober, in der Zeit von 11 bis 11.20 Uhr unter Telefon (0202) 478 11 02 bei der CW anrufen. Stichwort: JazzMeeting