08.11.2022, 10.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Sonntag: Germania punktet einfach und Sudberg dreifach

Artikelfoto

Die Mannschaft des Bezirksligisten SSV Germania 1900 in der Saison 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Nachdem die Siegesserie am Spieltag zuvor gerissen war, stand Bezirksligist SSV Germania 1900 am Sonntag, 6. November 2022, zumindest wieder etwas auf der Sonnenseite: Vom Sonnenbad 7 beim SC Ayyildiz Remscheid kehrten die Germanen mit einem Punkt wieder an den Freudenberg zurück – mit 2:2 (1:1) trennte sich der Südstadt-Klub von dem Tabellenelften aus der Röntgenstadt.

Im ersten Abschnitt auf dem Sportplatz Honsberg hatten es ganz besonders die Schlussminuten in sich: Zunächst ging der Gast aus Wuppertal in der 43. Minute durch Nico Sudano in Führung. Als die Germanen sich vielleicht schon mit dem Vorsprung in der Kabine wähnten, schlug der von Ex-CSC-Trainer Axel Kilz betreute SC zurück: Routinier Fatih Kurt, als Spieler des Cronenberger SC und des SSV Sudberg auch im CW-Land kein Unbekannter, konnte jedoch bereits eine Minute später ausgleichen – das bereits 13. Tor des aktuell zweitbesten Schützen der Liga.

Im zweiten Abschnitt lief es umgekehrt: In der 61. Minute war es mit Luca Lenz der zweite Top-Torjäger der Remscheider, der Ayyildiz erstmals in Führung brachte – der bereits zehnte Treffer des torgefährlichen Mittelfeldspielers. Die „Gala“ der Torjäger fand in der 70. Minute ihre Fortsetzung: Mit Michael Kluft baute da der Top-Torschütze der Germanen seine Trefferausbeute auf elf Saisontore aus – Klufts 2:2 bedeutete zugleich den verdienten Endstand in der Partie.

Südhöhen-Derby bei starken Zebras

Am kommenden Sonntag steht für die Elf von Germania-Trainer Peter Radojewski eine schwere Prestige-Partie auf dem Spielplan: Um 15.30 Uhr laufen die auf Platz 8 rangierenden Südstädter beim Bezirksliga-Zweiten TSV 05 Ronsdorf auf. Die Zebras gehen in Top-Form in das Südhöhen-Duell: Am Sonntag schenkten sie dem Siebten SV Solingen jedenfalls eine 6:1-Klatsche ein.

SSV Sudberg: Nach knappem Heimsieg nun zum Tabellenvierten

Nach drei sieglosen Spielen fuhr A-Kreisligist SSV 07 Sudberg am Sonntag wieder einen Dreier ein: Gegen die Zweitvertretung des TVD Velbert gab es einen knappen 1:0-Sieg (0:0) für die Schwarz-Blauen. Den Treffer des Tages erzielte Jakob Leonhard Merhof in der 73. Minute für Sudberg. Durch den Heimdreier verblieb das Team von SSV-Trainer Sven Steup auf dem 6. Platz in der Kreisliga-Tabelle.

Am kommenden Sonntag haben die Schwarz-Blauen einen nicht einfachen Auswärtsgang vor der Brust: Um 15.30 Uhr läuft das Steup-Team beim Kreisliga-A-Vierten TSV Union auf dem Sportplatz Hardenberg auf.