28.11.2022, 13.19 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bergisches Derby: RSC-Löwen erteilen der IGR eine 10:4-Lektion

Artikelfoto

Nico Morovic steuerte einen Dreierpack zum klaren Derby-Sieg des RSC Cronenberg gegen die IGR Remscheid bei. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Im Spitzenspiel in der Rollhockey-Bundesliga der Herren hatte der bisherige Tabellendritte RSC Cronenberg am vergangenen Samstag, 26. November 2022, den (Noch-)Zweiten IGR Remscheid zu Gast. Anders als es die Tabellensitiuation vermuten ließ, wurde das Bergische Derby jedoch zu einer klaren Angelegenheit: Das Team von RSC-Trainer Jordi Molet setze sich in dem Prestigeduell deutlich mit 10:4 (4:2) durch.

Vor stimmungsvoller Kulisse in der Alfred-Henckels-Halle lief es zunächst jedoch planmäßig für die Röntgenstädter: Nach Blau für Aaron Börkei ging die IGR in der 9. Minute per Direktem in Führung. Das 1:0 hielt bis Mitte der ersten Hälfte, dann startete der RSC durch: Zunächst besorgte Niko Morovic den Ausgleich (12.), vier Minuten später brachte Aaron Börkei die Löwen durch einen Vorhandknaller erstmals in Führung. Die hielt jedoch nicht lange: Kaum war der Jubel der RSC-Anhänger verstummt, schloss Remscheid einen Konter zum 2:2 ab (18.). Kurz vor dem Pausenpfiff legten die Cronenberger dann aber errneut vor: Durch einen Doppelschlag erneut durch Aaron Börkei (24.) sowie Lucas Seidler kamen die Hausherren zum 4:2-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt konnte die IGR zwar zunächst auf 3:4 verkürzen (28.). Zwei Minuten später erwischten die Molet-Mannen dann aber eine „Stern-Minute“: Durch einen Dreierpack zunächst von Tom Drübert sowie zweimal Thomas Köhler erhöhten die Löwen in nur einer Minute auf 7:3. Spätestens nachdem Niko Morovic seinen Direkten zum 8:3 verwandelt hatte (38.), war der Derby-Sieg unter Dach und Fach. Remscheid konnte zwar in der 44. Minute mit dem 4:8 etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Nächstes Spitzenspiel: Dritter Walsum kommt in die Löwen-Höhle

Mit einem Doppelpack kurz vor der Schlusssirene schraubten erneut Tom Drübert sowie Niko Morovic mit seinem dritten Treffer (50.) den Endstand schließlich in zweistellige Höhe – nach der Niederlage gegen Herringen am Wochenende zuvor schallte es nun begeistert „Oh, wie ist das schön“ durch die Löwen-Höhle an der Ringstraße. Ob das am nächsten Samstag, 3. Dezember, wieder so sein wird, ist zu hoffen, aber mit einem Fragezeichen zu versehen: Schließlich läuft dann um 15.30 Uhr mit der RESG Walsum der Tabellendritte beim neuen Zweiten Cronenberg auf.

RSC-Löwen: Leon Geisler, Till Mertens – Niko Morovic (3), Aaron Börkei (2), Thomas Köhler (2), Tom Drübert (2), Lucas Seidler (1), Marco Bernadowitz, Mats Trimborn, Sebastian Rath.