13.12.2022, 10.54 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundesweiter Vorlesetag: MdB Schäfer las in der DRK-KiTa vor

Artikelfoto

SPD-Bundestgsabgeordneter Ingo Schäfer las am bundesweiten Vorlesetag in der DRK-KiTa „Wilde 13“ am Mastweg vor. | Foto: Marion Heidenreich

Der dritte Freitag im November ist alljährlich der bundesweite Vorlesetag. Mit dabei war der bergische SPD-Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer – in der DRK-KiTa „Wilde 13“ am Mastweg las der Bundespolitiker den Kindern eine Geschichte aus der Reihe „Der kleine Drachen Kokosnuss“ vor.

War diese schöne Tradition in den letzten zwei Jahren wegen Corona ausgefallen, freuten sich die Kinder (und Erzieherinnen) umso mehr auf den besonderen Vorleser. Denn das Vorlesen von Büchern beziehungsweise das Erzählen von Geschichten via Erzähltheater ist fester Bestandteil des täglichen Tagesablaufes am Mastweg 29: Mindestens zweimal am Tag wird in großer Runde zum Buch gegriffen. Auch soll das monatliche Lesen in der Stadtteilbibliothek wieder aufgenommen werden. Außerdem gibt es mit der sogenannten „Kita Spielothek“ eine KiTa-interne Ausleihe, aus der Eltern und Kinder Bücher (und auch Spiele) nach Hause mitnehmen können.

Einigen „Wilde 13“-Kindern fielen die Äuglein zu…

Ingo Schäfer, selbst Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, hatte als Vorlesestoff die geschichte vom „kleinen Drachen Kokosnuss und das Höhlenmonster“ gewählt, die ihm selbst vorher noch unbekannt war. Zumal eines der Kinder beteuerte alle Bücher davon zu kennen, gab sich der SPD-Politiker mit sichtlichem Vergnügen alle Mühe, die spannend-lustige Geschichte kindgerecht vorzutragen – natürlich mit vielen kleinen Unterbrechungen, um die Bilder gemeinsam anzuschauen und sich von den Kindern erklären zu lassen.

Während die einen kleinen Zuhörer dabei begeistert lauschten und kommentierten, fielen doch anderen langsam die Äuglein zu…