16.12.2022, 14.01 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„4Voices Cronenberg“: Weihnachtskonzert ließ keine Wünsche offen

Artikelfoto

Der Chor „4Voices Cronenberg“ unter der Leitung von Chordirektor Artur Rivo bei seinem Adventskonzert in der Refomierten Kirche. | Foto: Matthias Müller

Unter der Überschrift „Sind die Lichter angezündet“ stimmte der gemischte Chor „4Voices“ am ersten Advent 2022 musikalisch in die Weihnachtszeit ein. Die Reformierte Kirche in der Solinger Straße zeigte sich sehr gut besucht, als rund 40 Sängerinnen und Sänger, am Klavier begleitet von Zhanna Avrutis, unter der Leitung von Chordirektor Artur Rivo mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ das Konzert eröffneten.

Chor-Sprecherin Dr. Anja Kluge moderierte souverän das 90-Minuten-Programm aus 15 klassischen und weltlichen Stücken in deutscher und englischer Sprache. Kluge beschrieb nicht nur die ruhige und friedvolle Weihnachtszeit, sie trug auch Gedichte von Rilke und Fontane vor. Zum Lied „Schau auf die Welt“ sagte Anja Kluge, „schauen“ sollte man nicht etwa nur vom Weltraum aus: „Es gibt Kriege, Verlust und Vergänglichkeit, aber ebenso Heiterkeit und Schönheit.“

Vor allem aber klangen die klaren Stimmen der Sängerinnen und Sänger durch die Zwiebelturmkirche und verbreiteten festliche Stimmung. Besonders umjubelt wurde Peter Kühn, vor allem für sein Lied „Jerusalem“ erhielt der Solist viel Applaus. Bei den Liedern „Leise rieselt der Schnee“ und „Jingle Bells“ hatten auch die Zuhörer Gelegenheit zum Einstimmen – ein großer Chor hallte beeindruckend durch die Kirche.

Das Konzert unterstrich, dass der Chor „4Voices“ inzwischen aus dem Schatten seines „Mutter-Chores“, dem Cronenberger Männerchor (CMC), herausgetreten ist: Ebenso perfekt und zugleich mit viel Zuversicht stimmten sie auf eine friedvolle Weihnachtszeit ein – die „4Voices“ sind eine Eigenmarke! Mehr Infos zu dem Cronenberger Chor online unter www.4voices-cronenberg.de.