28.12.2022, 18.16 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Südhöhenturnier: Sudberg I schwächelt, CSC läuft am Abend auf
Gut rollte der Ball beim 34. Südhöhenturnier in der Alfred-Henckels-Halle zunächst an – zumindet aus Sicht des Gastgebers SSV 07 Sudberg: Im Eröffnungsspiel an der Ringstraße fuhr das Team von SSV-Trainer Sven Steup einen 4:1-Sieg gegen den TSV Fortuna Wuppertal ein.
Nachdem es anschließend ein herbes 2:4 gegen die Sportfreunde Dönberg gab, bescherte das Südhöhenturnier am späten Nachmittag ein Südhöhen-Derby in der Gruppe 1: In der Partie zwischen Gastgeber Sudberg I und dem SSV Germania 1900 trennten sich der Bezirksligist vom Freudenberg und der A-Kreisligist von der Riedelstraße schiedlich-friedlich mit 1:1.
Die Südstädter hatten zuvor zwar die Zweitvertretung des SSV Sudberg mit 5:2 geschlagen, patzten danach aber beim 1:2 gegen den TSV Fortuna. Der Schlusspunkt des ersten Turniertages in der Gruppe 1 fiel ab 18 Uhr mit dem Spiel des SSV I gegen das Futsal-Team des Wuppertaler SV: Gegen den Gruppenersten vom Zoo unterlagen die Gastgeber mit 1:2, sodass Sudberg I nur als Vierter in den zweiten Turniertag geht.
Gruppe 2: CSC läuft am Abend erstmals auf
In Gruppe 2 eröffnet der Cronenberger SC um 19.20 Uhr das Geschehen mit der Partie gegen den TuS Grün-Weiß. Im weiteren Verlauf kommt es auch hier zu einem prestigeträchtigen Spiel: Um 20.20 Uhr treffen der CSC und der TSV Ronsdorf zum Südhöhen-Derby aufeinander. Das letzte Spiel des ersten Tages des Südhöhenturniers bildet um 21.20 Uhr die CSC-Partie gegen die Füchse des FSV Vohwinkel.
Zweiter Turniertag: Viertelfinals ab 18.40 Uhr
Am morgigen zweiten Schlusstag geht das Südhöhenturnier um 15 Uhr mit der Partie des SSV Sudberg II gegen den TSV Fortuna weiter. In die entscheidende Phase um den Hans-Löhdorf-Pokal biegt der „Budenzauber“ ab 18.40 Uhr ein – dann wird in der Henckels-Halle das erste Viertelfinale angepfiffen. Die Halbfinals sind ab 20 Uhr angesetzt, das kleine Finale soll um 20.40 Uhr steigen.
Für 21 Uhr ist das Endspiel des Südhöhenturniers 2022 angesetzt: Dann wird sich zeigen, wer als Nachfolger des SC Sonnborn den Löhdorf-Pokal mit nach Hause nehmen kann.